26.04.2022 15:50

Der zweite Versuch...

177
177Beiträge
05.05.2020
11:18 Uhr
Huhu, liebe Franzi! schau, vier Stunden hast du schmachtfrei schon hinter dich gelassen - das ist doch schon eine positive Beobachtung, findest du nicht? schau, du hast ja geschrieben, du sähest dich eher als einen Menschen, der ungern auf Widerstände eingeht, dass du gerne eher den leichteren Weg wählst, etc. Das mag wohl auch so sein, aber muss ja nicht unbedingt auf alle Bereiche zutreffen;) Sprich, wie wäre es, wenn du dich dazu entscheidest, ab heute eben ein Mensch zu sein, der zwar gerne mal die 5e gerade sein lässt, aber bei wirklich wichtigen Herausforderung sehr wohl auch mal schwierige zu gehen bereit ist! Jeder Mensch hat ja die Chance verdient, sich zu entwickeln und vielleicht andere Aspekte seiner Persönlichkeit zeigen zu können, die die meisten nicht von dir erwarten würden;) und- was auch ganz spannend zu beantworten für dich wäre: Möchtest du denn dieser Mensch sein, der es sich lieber gemütlich macht, der sich an die schwierigen Sachen nicht herantraut? Ich weiß selbst aus eigener Erfahrung, dass es suuuper schwierig ist, alte ungeliebte Verhaltensweisne in Bezug auf schwierige Themen zu ändern. Und ja- auch ich falle hin und wieder in alte Denk- und Verhaltenweisen zurück! Gestern dachte ich ernsthaft, dass ich abends nach der Arbeit zum Kiosk gehe. Am Abend war das garkein Thema mehr. Heute morgen das gleiche Spiel- auch wenn ich akut keinen Suchtdruck versprüre, erwische ich mich bei dem Gedanken, ich könnte mir doch am Abend einfach Zigaretten holen. Überleg mal - wie doof ist das denn?! Nützt alles nüscht - will ich die Olle sein, die nach einer Woche rauchfrei erst mal zum Kiosk rennt? Neeeee, irgendwie nicht wirklich, oder? In diesem Sinne einen erfolgreichen rauchfreien Tag dir!
05.05.2020
10:39 Uhr
Guten morgen ihr lieben :) Bin nun schon seit heute Morgen um sieben auf den Beinen. Bis jetzt ging es. War normal gelaunt, noch immer nicht gut aber auch mal nicht depressiv. Bis jetzt... :bang: Dieser Gedanke wegen einer letzten Zigarette lässt mich einfach nicht los :bang::bang::bang: Hab Angst das ich dann iwann in Wochen oder Monaten zugreife, weil ich es nicht mehr ertrage. Ach herrje nervt das und vor allem bei dem schönen Wetter. Will endlich wieder gute Laune haben,lächeln und mich an etwas erfreuen. Danke fürs zuhören beim ausk***en... Wünsche euch allen ei en schönen sonnigen Tag. :flowerorange: :sun:
04.05.2020
18:09 Uhr
Also wenn du 14 Jahre Geraucht hast ...das wischt du nicht mal eben weg . Ist in einer Beziehung doch genauso oder nicht ....? War doch nicht alles Schlecht stimmt doch oder nicht und genauso so sagt Dir deine Freundin Nikoletta das es war doch so Schön mit uns Glaub mir ich will dir nix Böses ...Doch Will Sie . Schön das es Dir noch gut geht ,Das Freut mich Sehr für Dich und Ich Wünsche Dir von Ganzen Herzen das es so Bleibt. Du möchtest doch Selbstbestimmt durch s Leben Gehn oder nicht ? also wieder Chef sein in deinem kopf dann liebe Franzy gibst nur den Weg ohne Rauch Weiter Wandern . Glaub mir in Meiner Zeit des Entzug hab ich nich nie so viel Ganze Kippen gefunden auf den Bürgersteig und ich stand davor und war am Überlegen ...Aufheben oder nicht ? Und dann kam mir eine Frage in den Sinn und die hat mich Wachgemacht ....WAs Denkst du da Rauchen oder nicht ? Du Rauchst nicht mehr Schluss aus die Maus . Nur Drüber nachdenken ist ja nicht Rauchen in der Zeit des Entzugs Stellt man vieles in Frage ...Sich sein tun Seine Gedanken die der Anderen am Ende beruhigt sich alles wieder ist so und das ist auch gut so . Und man Begreift es geht auch ohne Rauch und ja das auch Dauerhaft . Ich hatte dir da eine Telf. Nummer mit einkopiert ...Ruf dort mal an es sind Nette Lieben Menschen die sind Geschult bin ich ja nicht nur ein Ex Raucher eine alte Dampflok :kaputtlachsmile: die jetzt nicht mehr 'Raucht und Zischt . Alles Gute Für Dich .VG Hans
04.05.2020
17:48 Uhr
Ich danke dir Hans! Mir ging es kn den 14 Jahren als Raucher noch nicht schlecht. Mir ging es morgens gut, ich hatte bzw habe keinen Husten oder sonstige Probleme. Vielleicht auch etwas warum mir der Abschied schwer fällt. Naja, ich hoffe es wird iwann besser und ich halte durch. Langsam kann und mag ich nicht mehr... :cry::cry: bin bisl am Ende meiner Kräfte
04.05.2020
17:24 Uhr
Belohnung für Dein tun ... Es muss nicht immer was Kaufbares sein ....Ich suchte mir auf meinen Spazeirgängen drei Steine drei schönen nicht irgendwelche .Die hatte ich fortan bei mir und wenn es dann ganz schlimm kam innen Drin in mir am Kämpfen war Drückte ich die Steine ganz Fest so fest ich konnte und ich Merke es wurd ganz langsam etwas besser und das Wünsche ich Dir auch .Hab Geduld am Ende wird alles gut .VG Hans
04.05.2020
17:06 Uhr
Die Sucht in meinem Kopf wird kein bisschen kleiner, eher von Tag zu Tag größer und das nervt mich so sehr! Geduldig sein das kann man Lernen ! Viele Jahre haben wir uns was anerzogen das kann man nicht mal eben in 3 Wochen Ausradieren es Braucht Geduld und Hingabe ,Lieben Wir uns dann Achten wir uns und machen uns nicht weiter Krank .Man Lernt sich Neue Kennen das ist so, Wie Schmekst du jetzt Dein Essen ist es Besser Schärfer ,Salziger oder Süsses Süsser ? Was Macht Dein Blutdruck ,Dein Geruchsinn Deine Luft beim Treppensteigen oder Dein Ausdauer ...? Einpaar Tipps für Dich ,wir lesen uns LG Hans Tipps bei Verlangensattacken Gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal. Solche Verlangensattacken dauern meist nur kurz im Vergleich zu den Zeiträumen, in denen Sie keine Lust mehr auf eine Zigarette verspüren. Nach 30 Sekunden bis drei Minuten lässt das Verlangen fast immer nach. Es gibt einige Tipps, um der plötzlichen Lust auf eine Zigarette zu widerstehen: Halten Sie gesunde Ersatzmittel bereit, die Sie statt der Zigarette zwischen die Lippen stecken können: leckeres Obst oder Gemüse, Nüsse, Kaugummis usw. Durchbrechen Sie alte Routinen und ändern Sie Gewohnheiten. Essen Sie beispielsweise mittags an einem anderen Ort, wenn dieser eng mit dem Rauchen verknüpft war. Beschäftigen Sie sich unter Alltagscheck mit eventuell noch bestehenden Fallgruben oder Stolpersteinen. Leicht zu merken sind die vier A-Tipps: 1. Aufschieben Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken) 2. Ausweichen Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten). 3. Abhauen Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4. 4. Ablenken Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen. Für eine weitergehende Beratung, die auf ihre persönliche Situation zugeschnitten ist, empfehlen wir Ihnen das BZgA–Beratungstelefon. BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 0 800 8 31 31 31* (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr). * kostenfreie Servicenummer
04.05.2020
16:56 Uhr
Ja ich noch mal Franzy hab ich Dich Glatt Falsch geschreiben :oops:war keine Absicht :flowerblue: Das Was Du so Gerne Möchtest ja Genau das Sagt dir Deine Sucht ,OK !! Das Bist nicht Du der da Spricht sonder deine Sucht . Ich Erzähle dir mal was vom Meinem Entzug ..... Kein Tag ohne Husten keine Stunde oder Minute ohne Husten auch in der Nacht nicht .Vom Kalten ins Warme Zimmer Husten und umgedreht auch .Du Glaubst du Wirst Irre :bang:und immer musst du dir eine Anstecken mich Zwingt meine Sucht dazu in den Husten Pausen eine Zu Rauchen wo bei Rauchen das Falsche Wort ist Rauchen oder Inhalieren geht ja nicht mehr es Brennt in Dir wie Feuer deine Lunge Schmerzt Dein Hals brennt innerlich aber Du musst Rauchen . Deiner Sucht ist Es auf Gut deutsch Scheissegal ob du Stirbst und wann du Stirbst am Besten Leidest du noch lange so bleibst du ein Kunde oder die Beste Freundin in der Not meine Kippe . Ja Eine Tot bringende Freundin hat man da . Heute Hast Du 11 Tage ohne Rauch geschafft man sagt 7-8 Körperliche Entgiftung da bist du schon mal Drüber weg .Sehr Gut Also das Seepferdchen hast du schon mal :medallion::gefsmilie: und Heute 11 Tag:champballoongift: das Heisst erst Schnapszahl :congratchamp: Das Musst du Feiern Stolz auf Dich Sein :taenzerin::gefsmilie:Das Muss erst mal jemand nach machen ok ! Also Es Gibt nur einen Weg und ja der ist ohne Rauch ,Weil du kennst das ein Bischen Schwanger geht nich Entweder oder ! Ich Drück dir die Daumen ok ,Ich Alte Dampflok habs geschafft dann schaffst du das schon Längst ok . VG Hans:quartfoil::ladybug: PS :Suche Dir Liebe Mitstreiter die Ähnlich viele Tage haben ..Geteiltes Leid ist Halbes Leid ...ist so und man kann sich sehr gut austauschen "Wie war Dein Tag oh ja komm ach hör auf " ...Und Viel Trinken Also Wasser meine ich auch unterwegs immer eine kleine Flasche an der Hand .Bis bald mal .....
04.05.2020
16:26 Uhr
Hallo Franzi Wir kennen uns noch nicht ,Das Änderst sich aber Grade . Es Gab mal Einen User hier der hat ein mal Gesagt : Die Sucht Kennt Dich seit dem Ersten Zug und Gemient ist nicht der:locotoy: Hier . Wenn du Zurück gehst falls du dich erinnerst "Dein erster Zug " Seit Dem kennt dich Deine Sucht , Ein Lange Zeit und Jetzt Denk mal Drüber nach wieviel Gifte du schon Inhaliert hast von Blausäure über rattengeift und zyankali plus viele Weitere Tausend Bestandteile es wird Zeit sich zu Trennen .Viele hab ich gesehn hier jeder ging seinen Weg .Der ein oder andere Hat einen Abscheids Brief geschrieben wieder ein andere hat seine Letzen Kippen Begraben ,Der Nächste Fand einen anderen weg über den Sport und Bewegung . Und dann gibt es auch die die ihre Alten Hobbys wieder zum Leben erwecken .... Alles ist besser als Weiter zu Rauchen Glaub mir ,Wenn ich könnte würde ich sehr Gerne die zeit zurückdrehn ,Aber man Geht Gerne den Einfachen weg Grade als Raucher ...Raucher sind Unkaputtbar :bang:Ja So Denkt man ist aber Leider eine Fehl Einschätzung . Ich hielt mich auch für Fast unsterblich ja aber eben nur fast ,Nun ist man Schwer Krank die Krankheit kann man nicht Heilen jetzt nach über 55 Jahren des Rauchen Begreift man das man ein Depp war so Lange auf die Sucht zu Hören ,Man Zahlt für den Eignen Tot im Voraus für Krankheiten die man nicht haben möchte ,das kann es doch nicht sein oder ? Rauchen macht nichts besser echt nicht , Gestern Morgen ein Reales Beispiel ...Meine Frau komt zu mir und sagt : Da Läuft wohl wasser aus der Waschmaschiene ...im Bad war alles am Schwimmen Toll und das auf einen Sonntag . Früher hätte ich mir erst mal eine Angesteckt, Gestern nicht sonder erst mal das Landunter beseitigt und Sofort nachgeshen wo der Fehler ist .... Ja Gut immer mit Pausen weil Luftnot ...aber Früher wäre esrt mal ein Pott kaffee und paar Kippen Notwendig gewesen um seinen Hintern Hoch zubekommen ....Das War Real Gestern und es gab Kein Gedanken so erst mal eine Rauchen ..... Keiner Sagt es ist Einfach oder gar Leicht ,Jeder hat seine Prüfungen zu bestehn . Aber es sind Prüfungen und kein Totdesurtil ok , Das es Ohne kippen nicht geht das sagt dir nur Deine Sucht . Ich Wünsche Dir ganz viel Kraft zum Weiter gehen . VG Hans:quartfoil:
04.05.2020
13:58 Uhr
Ich glaube, was du beschreibst ist zunächst einmal eine ganz grundsätzlich menschliche Eigenschaft. Auch wenn es vielen Leuten so vorkommt, ich persönlich glaube nicht, dass Rauchen aufhören unbedingt mit Willenskraft und Selbstdisziplin zu tun hat. Ich halte mich selber übrigens auch nicht für einen besonders disziplinierten Menschen und unangenehme Dinge schiebe ich auch gerne mal vor mir her, du willst nicht wissen, wie viele unfertige Projekte ich in den Schubladen rumliegen habe. Warum gerade das Rauchen aufhören geklappt hat (sogar zweimal...:roll:) kann ich auch nicht genau sagen. Vielleicht einfach weil ich mir immer wieder klar gemacht habe, dass es alternativlos ist, will ich doch nicht bis an mein Lebensende rauchen. Irgendwann habe ich mich innerlich glaube ich damit abgefunden, dass diese erste Zeit einfach fies ist und mich da auch nicht mehr gegen gewehrt.
04.05.2020
12:50 Uhr
Hallo Franzi, einen guten Start in die neue rauchfreie Woche wünsche ich dir!! Hättest du dir vor einer Woche träumen lassen, dass es jetzt schon sagenhafte 11 Tage sind und du auf die 2 Wochen Marke zusteuerst? Ab wann darfst du denn wieder körperlich aktiver sein, ich denke, dass wird die Sache nochmal leichter für dich machen? Je nachdem, ob das gerade für dich möglich ist, ist auch putzen eine gute Ablenkung, z.B. all die Spuren des Raucherdaseins endgültig beseitigen. Belohnen ist auf jeden Fall ein gutes Stichwort, leider etwas, das die wenigsten von uns gelernt haben zu tun. Und im Moment sind die Möglichkeiten ja auch ein bisschen eingeschränkt...Die Idee mit den Blumen klingt aber ganz toll :flower:
04.05.2020
11:13 Uhr
Huhu, liebe Franzy, hab Dank für deinen Besuch heute bei mir im Wohnzimmer!!!:) Und auch von mir meine allerherzlichsten Glückwünsche zur ersten Schnapszahl!!!!!! Wie geht es dir heute Morgen und wie bist du durch die Nacht gekommen? Also, ich für meinen Teil bin heute mit einem gaaaaanz ganz ungutem Gefühl aufgewacht, habe mich klitzeklitzeklein und miserabel gefühlt. Das Teufelchen meinte es gut mit mir und meinte, ich solle doch heute Abend einfach wieder anfangen, dann ginge es mir besser. Das RauchfreiProgramm könnte ich ja locker auf die Zeit nach dem Uniabschluss verschieben. Jup. Das stimmt. Das könnte ich. Aber so ganz bin ich noch nicht überzeugt davon. Nun habe ich mich etwas beruhigt, mach Unikram und gehe nachher arbeiten. Und kaufe mir BLUMEN!!!!!!! Für die kleine, klitzeklitzeklitze kleine MIMIMIMI-SEELE! Was treibst du heute?
04.05.2020
10:51 Uhr
Du hast recht :) Morgen sicher ich mir paar Blümchen raus.. hab noch ein bisl Platz im Beet :valrose:
Hilfe