05.05.2020
11:18 Uhr
Huhu, liebe Franzi!
schau, vier Stunden hast du schmachtfrei schon hinter dich gelassen - das ist doch schon eine positive Beobachtung, findest du nicht?
schau, du hast ja geschrieben, du sähest dich eher als einen Menschen, der ungern auf Widerstände eingeht, dass du gerne eher den leichteren Weg wählst, etc. Das mag wohl auch so sein, aber muss ja nicht unbedingt auf alle Bereiche zutreffen;) Sprich, wie wäre es, wenn du dich dazu entscheidest, ab heute eben ein Mensch zu sein, der zwar gerne mal die 5e gerade sein lässt, aber bei wirklich wichtigen Herausforderung sehr wohl auch mal schwierige zu gehen bereit ist! Jeder Mensch hat ja die Chance verdient, sich zu entwickeln und vielleicht andere Aspekte seiner Persönlichkeit zeigen zu können, die die meisten nicht von dir erwarten würden;)
und- was auch ganz spannend zu beantworten für dich wäre: Möchtest du denn dieser Mensch sein, der es sich lieber gemütlich macht, der sich an die schwierigen Sachen nicht herantraut?
Ich weiß selbst aus eigener Erfahrung, dass es suuuper schwierig ist, alte ungeliebte Verhaltensweisne in Bezug auf schwierige Themen zu ändern. Und ja- auch ich falle hin und wieder in alte Denk- und Verhaltenweisen zurück! Gestern dachte ich ernsthaft, dass ich abends nach der Arbeit zum Kiosk gehe. Am Abend war das garkein Thema mehr. Heute morgen das gleiche Spiel- auch wenn ich akut keinen Suchtdruck versprüre, erwische ich mich bei dem Gedanken, ich könnte mir doch am Abend einfach Zigaretten holen. Überleg mal - wie doof ist das denn?!
Nützt alles nüscht - will ich die Olle sein, die nach einer Woche rauchfrei erst mal zum Kiosk rennt? Neeeee, irgendwie nicht wirklich, oder?
In diesem Sinne
einen erfolgreichen rauchfreien Tag dir!