[quote="miezhaus"]
Lieber die Emotionen mitnehmen, Barbabo. Nichtraucher haben die auch, sie schaffen es auch. Und wir auch. Müssen uns nur erst wieder dran gewöhnen.
[/quote]
Du hast natürlich wie immer vollkommen recht, liebes Miezhaus. Ich finde es toll, dass du auch in deiner wirklich schwierigen Situation stark geblieben bist.
Ich zitiere mich mal selbst, ich hab bei Markus drüben mal eine längere Message zu dem Thema hinterlassen:
[quote="Barbabo"]
Emotionaler - ja, eindeutig. Mehr Traurigkeit, mehr Zorn, mehr negative Gefühle - ja, eindeutig. Aber bei mir waren es eindeutig auch mehr positive Gefühle. Mal wieder so richtig fröhlich sein - das durfte ich in diesem Sommer mehrmals und erstmals seit langem wieder erleben. Und, noch schöner: Ich durfte ein Gefühl tiefer Zufriedenheit und tiefen Glücks erleben, wie es seit meiner Kindheit nicht mehr da war.
Ich erlebe es insgesamt so: Die Sucht hat die Gefühle nivelliert - allerdings auf niedrigem Niveau. Negative Gefühle waren dennoch da, nur vernebelt - und positive Gefühle wurden genauso vernebelt und auf niedrigem Niveau gehalten.
[/quote]
Also, liebes Miezhaus: Bleiben wir dran, bleiben wir stark. Glauben wir nicht daran, was die Sucht uns einreden möchte.
Bei mir versucht sie derzeit wieder eine neue Variante: Sie gaukelt mir vor, dass Rauch etwas tröstliches hätte. Als jemand, der zu Herbstblues neigt, eine verlockende Vorstellung - aber ich sage: Nein, danke. Ich schaffe das auch ohne. Mehr als das: Ich schaffe es besser ohne :-)