08.09.2016
21:09 Uhr
[quote="Wilma"]
Hallo lieber The Special One,
bravo...du hast das super hinbekommen. Wirklich große Klasse!
Ich bewundere dich - und das ist wirklich mein Ernst.
Beim ersten Versuch - so gut durchgehalten. Eine tolle Leistung! Darauf kannst du wirklich sehr stolz sein.
Leider gelingt das nicht jedem so - auf Anhieb. Mir leider auch nicht. Menschen sind verschieden - Menschen gehen verschiede Wege - Menschen habe verschiedene schicksalhafte Wege, die sie gehen müssen...
Menschen sind individuell - .
Wir sind verschieden - und das ist gut so! Eine Sucht erfolgreich hinter sich zu lassen ist eine hervorragende Leistung!
Auch da sind es die Umstände - die einen Menschen wieder in die Sucht gleiten lassen. Wir wissen nicht, was jeder einzelne hier hinter sich hat.
Egal welcher Sucht wir nachgehen, jeder der sich in der Sucht befindet sagt, dass er dies gerne tue. Die Wahrheit ist, dass sie es müssen um die Sucht zu befiedigen. Und das tut keiner gerne.
Können wir wirklich sagen, dass wir Gummi und Teer gerne inhalieren?
Ich kann da nur von mir sagen - ich habe auch gesagt, dass ich gerne rauche...und mir so in die Taschen gelogen. mein Gewissen beruhigt.
Wenn es nur der Wille wäre, den wir dazu benötigen, dass wäre toll. Klar gehört er auch dazu - leider ist er nicht alleine dafür verantwortlich, dass wir zurückfallen.
Du bist ein tolles Vorbild - deine Strategie,"einfach keine rauchen"!
Wirklich beneidenswert...toll, herzlichen Glückwunsch.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!
Viele liebe Grüße,
Wilma
[/quote]
Hallo Wilma,
Auch wenn Menschen Schicksale erleiden, die negativ sind. Durch das Rauchen wird es nicht besser? Jeder kann es schaffen... Und glaub mir, ich bin auch mit dem Messer zw den Zähnen herum gelaufen...
Ich habe auch gerne geraucht (zumindest habe ich es mir eingeredet) und ich würde es auch heute in gewissen Situationen wirklich gerne tun. Das suchtgedächtnis haltet ewig bzw sehr sehr lange. Aber ich weiß auch, wenn ich es ein mal tun würde... Dann würde ich wieder Rauchen... Ich weiß das ich nach wie vor nicht über den Berg bin, ich weiß das... Jeder Tag... Jeder Tag des nicht Rauchens macht dich stärker... Das was mich wirklich hält, ist die erreichte Anzahl an Tagen... Das ist DER Motivationsfaktor schlecht hin. Alles ander ist zumindest für mich keine Motivation.
Du schaffst es!
Lg