Hallo Ihr lieben,
melde mich rauchfrei aus unserem Traumurlaub zurück, es freut mich zu lesen, dass auch unsere Neulinge im großen und ganzen gut über die Tage gekommen sind und immer noch fest entschlossen sind dem :evil: Stinker die kalte Schulter zu zeigen. Ich kann Euch nur sagen, es lohnt sich wirklich. Madeira ist wirklich eine Trauminsel, nicht zum Baden geeignet, aber zum erkunden, es ist wirklich eine grüne Insel, dank des Wasserrechtums, egal ob Nord oder Süd, West oder Ost, überall nur grün Dank eines ausgefeilten Wasserverteilungssystems (Levadas), das sind in den Fels geschlagene Kanäle die das Wasser ableiten. Habe da eine schöne abenteuerliche Wanderung entlang einer solchen Levada gemacht. Der Einstieg erfolgte zunächst im Nebel durch einen 700 Meter langen unbeleuchteten Tunnel. Taschenlampe hatte ich natürlich dabei, am Tunnelausgang herrlicher Sonnenschein, dann eine herrliche Wanderung entlang der Levada bis zu den 25 Wasserfällen, traumhaft.
Eine Einschränkung gibt es allerdings auf Madeira, als Raucher wollte ich nicht dort hin, es ist alles nur steil und buckelig man braucht eine gute Lunge.
Bin wirklich froh, dass ich das Zeug los habe, im Hotel war absolutes Rauchverbot, auf der Terasse und am Pool erlaubt und es gab auch ein paar wenige Raucher die ich natürlich beobachtet habe. Frühstücken konnte man auf der Terasse, das Platzangebot war natürlich beschränkt, die Raucher versuchten natürlich ein Platz zu bekommen. Manche davon haben sich nicht einmal getraut auf der der Terasse zu rauchen, sondern suchten das Weite.
Ich hatte Tage, da habe ich manchmal schon gar nicht mehr daran gedacht.
Also je mehr rauchfreie Tage, desto schwächer wird das verlangen, irgenwann wird es ganz verschwinden. Leute bleibt stur.
Gruß
Piet