24.04.2025 20:00

Jeder Tag ist ein neuer Anfang.

207
207Beiträge
06.07.2026
14:59 Uhr
Hallo in die Runde,:gemeinschaft: ich war eine zeitlang ohne Internet und so auch unfreiwillig vom Forum abgeschnitten. Ich kann nur sagen, es hat mir gefehlt, ihr habt mir gefehlt! Auch wenn das rauchfreie Leben für mich nach nun 2,5 Jahren zu einer gewissen Normalität geworden ist ist es für mich wichtig mich in einer Gemeinschaft mit Menschen zu fühlen, die auch diesen lebensverändernden Schritt gehen. Für mich ist im Moment die anhaltende Bestärkung immer noch wichtig, genauso hoffe ich vielleicht andere auf ihrem Weg etwas unterstützen zu können. Jetzt will ich erstmal nachlesen, was so alles passiert ist. Ich habe gesehen, daß ich hier Besuch hatte; darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich wünsche allen alles Gute auf ihrem Weg, liebe Grüße :sun-2: Uta
28.06.2026
10:27 Uhr
bearbeitet:
28.06.2026
10:36 Uhr
Hallo Uta, Wouw, ich gratuliere herzlich und bin beeindruckt! Ich bin jetzt seit dem 18.6. ohne Kippen und ich bin froh, dieses - rauchfrei- Info- Angebot- entdeckt zu haben. DANKE für Eure „ Mut -machenden -Berichte “und Beiträge!!! Ich bin wild entschlossen das Rauchen nach über 43 Jahren, mit kurzen Rauchpausen während Schwangerschaft und Stillzeit der Kinder, jetzt endgültig zu lassen. Ist schon krass, die eigenen Kinder :D als Vorbild zu haben für eine rauchfreie Zukunft und das es erst noch eine beginnende Lungenentzündung „braucht“ ! um sich was gutes zu tun und es zu lassen....mit dem Rauchen...:bang: Ich jedenfalls bleib dabei! Keine Chance dem Nikotin :gefsmilie: Liebe Grüße und noch einen schönen Sommer ohne Nikotin und Hitze :sun-2::butterfly::cornet: Anne-Kathrin
20.06.2026
13:21 Uhr
Liebe Uta, jetzt habe ich doch glatt deinen 900er verpasst 😪 Aber ich denke, du freust dich auch über nachträgliche Glückwünsche. Du hörst dich ausgeglichen an, mit der Sucht im Reinen, sie als Teil deiner selbst akzeptierend, aber der Chef im eigenen Körper und immer achtsam bleibend. Das klingt richtig gut. Zu deinem Fragezeichen: Ich sehe diese Momente, in denen ich denke "Jetzt eine Zigarette" als Versuch meiner Suchtstimme an, mich zum Rauchen zu verführen. Die früheren Rauchsituationen sind tief gespeichert im Gehirn und die Sucht schaut immer mal wieder in ähnlichen Situationen, ob sie uns zum Rauchen bringen kann. Warum ich weiß, dass die Suchtstimme, und nicht ich das denke? Na, weil ich ja gar nicht rauchen will :D. Mach die Tausend voll und wir lassen ein Feuerwerk starten. Liebe rauchfreie Grüße Kyra
20.06.2026
12:33 Uhr
Hallo, liebe Uta, Ein Maikäfer zu sein, ist ein guter Rauchstopp und das jetzt schon glanzvolle 901 Tag :balloonsheart: Herzlichen Glückwunsch 🎉 Ja, ich fühle es ahnlich und du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht. Mein Leben hat sich dufvh das nicht mehr rauchen positiv umgestellt. Alte Gewohnheiten sind ausgetauscht oder manche ganz weggefallen, weil sie für mich zu sehr mit dem Rauchen verbunden waren. Genieße die schöne Sommerzeit eeiterhin ohne Qualm 🍧 Liebe Grüße von Monika 🥀
18.06.2026
18:10 Uhr
900 klingt aber auch sooo schön! Herzliche Gückwünsche :birday: Blümchen 💐 Feuerwerk :fireworksblue: und was zum Anstoßen :congratchamp: Hab einen schönen Tag! Liebe Grüße :birthday: :cat:
18.06.2026
17:55 Uhr
Ein sommerliches Hallo in die Runde! :sun-2: Ich feiere heute meinen letzten runden 3-stelligen Hunderter auf meinem Zähler: :fireworksblue:900:fireworksblue: Kurzes Resumee: über meinen Entschluß mir das Geschenk zu eines rauchfreien Lebens und ihn bis jetzt durchgehalten zu haben bin ich sehr froh. :gift: Der quälende Husten ist verschwunden, mit ihm das schlechte Gewissen bei jeder Zigarette, meinem Körper zu schaden. Und die gewonnene Freiheit gebe ich hoffentlich nicht mehr her, auch wenn ich immer auf der Hut bleiben muss. Geblieben sind jedoch gelegentliche Gedanken in bestimmten Situationen a la ' jetzt 'ne schöne(:-?) Zigarette' die den Augenblick scheinbar krönen würde, was ja doch in Wahrheit ein Trugbild ist (und nur der Sucht geschuldet?) Vielleicht werde ich eine nicht-mehr-rauchende Raucherin bleiben, womit ich sehr gut leben kann und was sich bei allem grundsätzlich gut, leicht und frei anfühlt. :butterfly: Also, ich kann nur allen Mitkämpfenden Mut machen dranzubleiben auch wenn es gerade zu Anfang so schwer ist. Zufriedene Raucher werden wir wohl alle nicht wieder! Allen alles Gute, jedem/r auf seinem/ihren eigenen Weg! :tanzendepinguin
17.06.2026
10:27 Uhr
Hallo Uta, vielen lieben dank für deine Glückwünsche in meinem Wohnzimmer. Den Griechen habe ich tatsächlich ausfallen lassen zumindest in der großen Runde. Das Wort Zufriedenheit trifft es glaub ich ganz gut und passt eher. Zufrieden auf das bisher erreichte. Zufrieden Gesund zu leben (zmd was das rauchen betrifft). Und durch Zufriedenheit kann ja auch mal Stolz kommen und wenn nicht dann ist man einfach nur Zufrieden :D Eine Herausforderung wie du es schreibst wird es denk ich immer bleiben aber sie wird einfacher werden und man kann damit leben. Man darf ab einem Punkt nicht mehr in die Falle tappen, was wahrscheinlich leichter gesprochen ist als es auszuführen. GLG Bartman
13.06.2026
15:43 Uhr
Ohhh Uta, ganz lieben Dank für Deine Aufmerksamkeit...! Ich folge Dir mit gebührendem Abstand...:) ...oderso
12.06.2026
16:07 Uhr
Juhuuu Uta mit kleinen Schritten der magischen 1000 entgegen. Es freut mich sehr von dir zu lesen und ich wünsche dir alles Gute. Liebe Grüße Klaus
12.06.2026
13:33 Uhr
Hallo in die :gemeinschaft: der Aufhöwilligen und mit der Sucht Ringenden, Ich konnte ein paar Tage nicht hier im Forum sein und habe dabei meine 888, die Triple-Zahl der Unendlichkeit, verpasst. Mit Verspätung lade ich euch auf einen sommerlichen Fruchtcocktail ein. :cocktailzumfeie:cocktailzumfeie:cocktailzumfeie Ich als ehemals eingefleischte Raucherin möchte gerade denjenigen, die noch ganz am Anfang der Reise die Rauchfreiheit stehen Mut zusprechen: Es ist tatsächlich machbar, wenn auch nicht immer einfach, um mit Monika zu sprechen. Jetzt fühle ich mich als nicht-mehr-rauchende Raucherin; immer auf der Hut. Doch die ab und zu noch aufblitzenden Gedanken an eine Zigarette sind nicht mehr quälend, ich kann sehr gut und zufrieden damit leben mittlerweile. Mir hat sehr die Umstellung der Sichtweise weg vom Gedanken des Verzichts hin zum Geschenk, das ich mir damit mache, geholfen. :gift: Und das strikte Nicht-in-die-Diskussion-Gehen um 'die Eine': gibt's nicht, BASTA. Und das Ablenken in den Schlimmsten Situationen, wobei die Listen von Klaus 'null Bock auf gar nix' und der Dinge mit denen man anderen Gutes tun und sich damit aus Depri-Tiefs holen kann sehr hilfreich sind. Allen alles Gute, Schritt für Schritt, :tanzendepinguin Tag für Tag und vor Allem: nach Stolperern nicht aufgeben. Glückliche, zufriedene Raucher werden wir wohl nicht wieder. Liebe Grüße :butterfly: Uta
01.06.2026
16:48 Uhr
Liebe Uta, ganz lieben Dank für deinen Besuch bei mir und deine Glückwünsche. Hey, ich habe extra vor dem Besuchswochenende alles blitzeblank geputzt. Soll ja niemand sagen, ich sei keine perfekte Hausfrau. 😂 Schon schlimm, wie sehr man daran denken kann, was andere denken könnten. Und lieben Dank für deine Worte zu meiner Forentätigkeit. Nun, ich denke mir immer, es könnte ja mal ein Beitrag von mir bei jemandem mithelfen, die Finger vom Glimmstengel zu lassen. Und dieser Gedanke macht mich glücklich, ohne dass ich mir sagen muss, ein Helfersyndrom zu haben. Denn meine Beiträge stellen gleichzeitig eine Selbstreflektion für mich dar. Ganz liebe rauchfreie Grüße Kyra
29.05.2026
17:14 Uhr
Liebe Uta, Wie schön, dass du bei mir vorbei geschaut hast. Hab mich sehr gefreut. :balloonsheart: Wie ich deinen Forumsnamen entnehme, sind wir beide 66 Jahre alt und haben noch einiges vor. Noch was haben wir gemeinsam: auch ich wurde so erzogen, Sachen schnell zu erledigen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich als Kind so richtig im Spiel verlor. Oder auch lesen war nichts für den Tag, höchstens am Abend. Dazu kommt, dass ich mich eher zu den Sanguinikerinnen zähle. Tja, und die sind ohnehin schnell unterwegs. Allein das langsamer gehen stellt für mich eine große Herausforderung dar :-?. Da hab ich noch einiges zu lernen. Aber man soll ja ohnehin nie stehenbleiben und meinen, man sei fertig. Mir gefällt dein Begriff der Bedächtigkeit, wobei ich Langsamkeit auch nicht negativ besetzt sehe. Nachdem ich einige Zeit brauchte, bis ich mich mit dem 6er vor meinem Alter ausgesöhnt habe, merkte ich, dass es eh nicht so ein riesen Unterschied war. Bis jetzt empfand ich mein Leben nicht so viel beschwerlicher. Diese plötzlichen, krassen, gesundheitlichen Probleme jetzt haben mich völlig unvorbereitet erwischt und schon auch aus der Bahn geworfen. Aber ich hadere nicht damit. Aber nun zu dir. Welche Stufe der COPD hast du und beeinträchtigt es dich sehr? Bei mir ist es 2. Und wie stark beeinträchtigt dich die Hüftgelenksarthrose? Also, täglich ½ bis 1 Stunde auf dem Hometrainer, zudem noch Gymnastik, das finde ich erstens sehr diszipliniert und ambitioniert. Und du schreibst, du möchtest mehr Tanzen/Aerobic machen, d.h. du machst es schon. Wieso meinst du dann, dass du faul geworden bist? Ach, der liebe, innere Schweinehund. Manchmal sage ich zu ihm: „Mich freut‘s auch üüüberhaupt nicht, aber wir machen es trotzdem“. :riesengrinser: So, hoffentlich habe ich dich jetzt nicht allzu sehr vollgetextet. Ich wünsche dir ein schönes, genussvolles und zufriedenes Wochenende und sende dir liebe Grüße Eva
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.