Liebe Gitte,
es freut mich immer, liebe Post zu bekommen und so bedanke ich mich ganz herzlich bei Dir für Deinen Besuch bei mir.
Wenn ich so zurückblicke......ohne unser Forum wäre ich nicht so weit gekommen. Nie im Leben. Nicht einen Tag hätte ich geschafft. Ich hätte gar keinen Ansatz gefunden, keinen Mut, auch kaum Vorteile des Nichtrauchens gesehen, denn die hätte ich ruckzuck wieder zunichte geraucht. Die berühmte zweite Stimme hätte mich totgequatscht..."diese Eine noch"..."Morgen kannst du ja aufhören" usw. us.f.
Die Gemeinschaft hier habe ich recht früh schon mit einer Selbsthilfegruppe und ihren positiven Wirkungen verglichen und so sehe ich sie immer noch. Halt, Rückendeckung, gegenseitige Unterstützung, Austausch, Auseinandersetzen mit der Sucht, Alternativen finden, hinter die Kulissen kucken, Humor - all das empfand und empfinde ich immer noch als Stärkung und Bereicherung. All diese positiven Dinge werden durch Eure Lotsenarbeit unterstrichen und gelenkt - ich sage Dir und allen anderen Lotsen Danke dafür. Für mich persönlich ist das Rauchen, Nichtmehrrauchen immer noch Thema, vielleicht im Gegensatz zu anderen, die sich eventuell gar keine Gedanken mehr machen müssen. Aber ich war jahrzehntelange Kettenraucherin mit gesundheitlichen Schäden am Ende und wurde dementsprechend in unserem Eingangstest als stark abhängig eingestuft. Gegenwärtig bin ich täglich
durch meinen rauchenden Mitbewohner konfrontiert. Er raucht zwar nur in seinem Zimmer, aber es gibt Tage, an denen mich das dermaßen stört und aufwühlt, dass ich aufpassen muss/möchte, mich nicht aufweichen zu lassen, so paradox es klingt.
Schön, dass es Euch alle gibt!
Viele liebe Grüße von Andrea