Hallo Manfred,
mit Deinen +10 kg mehr, denen Du jetzt den Kampf ansagen willst, stehst Du wahrhaftig nicht alleine. Auch ich gehöre zu denen, die als Allererstes ihre Nikotinsucht in den Griff kriegen wollten, mein Gewicht war mir völlig schnuppe! Jetzt aber, wo mir das Nicht-mehr-Rauchen zur zweiten Natur geworden ist, möchte auch ich die zweite Baustelle öffnen: Vom (leichten) Über- zurück zum Idealgewicht!
Scheilas Aussage, dass dabei genauso vorzugehen ist wie damals beim Einstieg ins Nicht-mehr-Rauchen, kann ich nur unterstützen: Ich habe beobachtet, was ich wann esse und wie viel (oder besser: wie wenig) ich mich bewege, und was ich daran ändern könnte. Und ich habe zu meinem Erstaunen festgestellt, dass ganz kleine Änderungen des Verhaltens bereits das Zunehmen gestoppt haben: Etwas länger mit Wuffi spazieren gehen, ab Mittag kaum noch Kohlenhydrate (also z.B. Geflügelspieß mit Salat statt Bauernbrot mit Schinken zum Abendessen) und nach 20.00 Uhr wird nicht mehr gekaut, nur noch Tee getrunken.
Nachdem solche kleinen Maßnahmen schon die Zunahme stoppen konnten, bin ich jetzt motiviert, das Gewicht tatsächlich weiter nach hinten zu schrauben - keine einseitige Diät, sondern einfach eine langfristige Änderung meines Eß- und Bewegungsverhaltens, wie damals beim Rauchen auch. Gegen Süßhunger reicht mir heute eine Vanillekerze, ich habe sogar gelernt, Hunger und Appetit auseinander zu halten: Hunger habe ich nur dann, wenn ich auch ein trockenes Stück Brot essen würde, schiere Freßlust wird mit Trinken bekämpft, das füllt den Magen auch.
So entwickelt jeder seine höchstpersönlichen kleinen Tricks, um sich wie Münchhausen am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen - Hauptsache, es hilft! Und laß Dich bitte auch in puncto Gewicht nicht entmutigen: Nur ein Projekt, an dem Du Spaß hast, wird langfristig auch erfolgreich sein! Wenn Du glaubst, ich würde mich jetzt kasteien, hast du Dich getäuscht - ich liebe Grillhaxe in Schwarzbiersauce mit Kraut und Knödeln plus einem Pils dazu, aber das ist jetzt wieder für mich eine Belohnung, wenn ein besonderer Meilenstein erreicht ist.
Wo liegen denm bei Dir die kleinen "Futterfallen", die Dein Gewicht Tag für Tag nach oben geschraubt haben? Gefahr erkannt, Gefahr gebannt - ich bin mir sicher, dass Du diesen Slogan aus den 70ern auch noch kennst. 8) Auf irgendeiner schlauen Seite habe ich auch einmal gelesen, man solle sich eine Streichholzschachtel zu Monatsanfang mit zehn Hölzchen bestücken - für jede Sünde (Schokolade, Stammtisch, Chipsabend etc.) muß eins oder sogar mehr Hölzchen daran glauben; und ein neues "Sündenkontingent" gibt´s erst zu Beginn des nächsten Monats...
:flowerorange:[b][color=orange][size=2]Wenn Du an dem, was Du tust, Freude hast,
wirst Du auch Erfolg haben! :flowerorange:[/size][/color][/b]
Liebe Grüße, Brigitte