Liebe Wilma,
da war ich gerade in Scheilas Thread zu Besuch und wollte einfach nur mal schauen, ob vielleicht noch einige auf der Blümchenwiese am Feiern sind, und schon bin ich in einer philosophischen Runde gelandet:
[quote="Wilma"]Die Menschen die auf der Sonnenseite des Lebens sind, dass sind die die anderen das Leben schwer machen.[/quote]
Es gibt immer Hutsimpel, die auf Kosten anderer gewinnen wollen und damit hin und wieder auch Erfolg haben. Ich möchte sie einfach nur als rücksichtslose Karrieristen bezeichnen. Ich selbst bin in der Erwachsenenbildung tätig und freue mich über jeden, der weiterlernen möchte, frage aber auch nach den Motiven dafür. Ein Teilnehmer hat mich mal umgehauen, als er "Ellbogen statt Hirn" als Antwort brachte: "Ich hab´keine Ahnung von diesem Fachgebiet, aber ich will dem Überflieger in unserem Team den Sand unter den Füßen wegbuddeln, bis ich von oben auf ihn ´runterschauen kann." Die fünftägige Schulung endete damit, dass er wusste, er braucht für diesen Vorsatz eine Schippe, aber für deren Einsatz muss er noch gewaltig üben...
Karrieristen sind eine Seite, Du mit Deiner gradlinigen Einstellung eine andere. Sobald Du akzeptierst, dass nicht jeder hilfsbereit ist, wird das Leben leichter.
"Menschen, die auf der Sonnenseite sind", sind Menschen wie Du und ich. Nicht das, was Dir zustößt, entscheidet über Dein Leben, sondern das, wie Du es empfindest. Verluste ziehen ´runter, alles wird anthrazitfarbig, Mut und Zuversicht werden eingefroren. Ein einziger Teufelskreis, denn durch Deine niedergeschlagene Haltung wirst Du zum potentiellen Opfer für Menschen, die auf Deine Kosten weiterkommen wollen - Du signalisierst, dass Du Dich nicht wehren willst oder kannst.
Ist Dir schon mal aufgefallen, worüber Du Dich freuen kannst? Ganz einfache Sachen wie Vogelgezwitscher, Kinderlachen, oder ein Mensch, der Dich einfach nur anlächelt - Du hast momentan die super Chance Deines Lebens, vieles Altbekannte völlig neu wahrzunehmen - nutze sie doch einfach.
Du bist ein hochgradig sensibler Mensch - ob Du zulässt, dass Dich negative Erfahrungen verletzen, entscheidest ausschließlich Du selbst.
Deine Beiträge in diesem Forum zeigen, dass Du in hohem Maße empathisch bist -
lass Dir diese einzigartige Fähigkeit von niemandem zerstören.
Was ist Dein persönliches Gegengewicht zu negativen Erlebnissen? Sobald Du das Negative als gemachte Erfahrung abhaken und Dich über schöne Ereignisse freuen kannst, gehörst Du selbst auf die Sonnenseite des Lebens. Und ich weiß, wovon ich rede...
[b]Ist Dir die Kleinigkeit klar, die Dich von nicht ganz so wohlwollenden Menschen unterscheidet?
Du kennst die Sucht und hast die Kraft, sie in die Tonne zu hauen - Streß hin, Streß her![/b]
:heart:[b][color=red][size=2]lichen Glückwunsch
zu 50 + 1 Tagen Sonnenseite![/size][/color][/b]
Liebe Grüße, Brigitte