Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

31.01.2022 13:13

Überrumpelt! Ich hab es getan.... angemeldet

223
223Beiträge
24.02.2017
12:31 Uhr
Das klingt doch nach einem guten Plan. Besonders Punkt 1 ist sehr wichtig 8) . Wenn es Dich ablenkt, kann ich Dir gerne 1 Millionen Fragen stellen - oh nee, dann bleibt keine Zeit mehr für andere Aktivitäten :riesengrinser: Viele Grüße Andreas
24.02.2017
10:27 Uhr
Hallo Andreas! Also, was habe ich mir vorgenommen? Lotsen Urlaubstipps für Ägypten geben :-) Daneben sind meine Ideen: - den Tag mit Tee im Bett und lesen beginnen (sowieso ein good ol´Ritual) - danach zuerst rausgehen, auf den Markt um die Ecke, Obst und Gemüse kaufen und einen kleinen Tee im Männercafé trinken (da habe ich sowieso nie geraucht) - Musik machen - schlimmstenfalls laut Musik anmachen und rumhüpfen - da ich im Sommer nach Deutschland zurückkehre: beginnen zu entrümpeln, zu ordnen - Zähne putzen - mir etwas kochen - ins Kino (selbst hier rauchfrei) - schwimmen gehen ..... atmen.
24.02.2017
09:50 Uhr
Hallo frierl, Toll das Du deinen Termin am Dienstag so gut vorbereitest - das wird Dir enorm helfen. Welche Aktivitäten hast Du dir einfallen lassen, wenn man fragen darf. Schöne Grüße Andreas
24.02.2017
08:17 Uhr
Liebe Silvia! Oh je - bei dir war es sehr ernst! Wie geht es dir jetzt gesundheitlich? Irgendwie habe ich immer auf den Moment gewartet, dass es mir gesundheitlich so schlecht geht, dass ich aufhören muss. Auch wenn ich nun mit 47 Jahren, davon 33 JAhre als Raucherin, immer noch schneller die Treppen steigen kann, als meine Studenten, sollte mir das alles eine Warnung sein. Schlimm, dass der arme Körper erst so leiden muss... Im Urlaub habe ich mir die Leiber und GEsichter der starken Raucher (und leider auch Trinker) bewusst angesehen. Da hat es Klick gemacht. Ich hoffe, dass es diesmal ausreicht für den endgültigen Ausstieg. liebe Grüße, Frierl
24.02.2017
08:05 Uhr
Yeah! Es klappt wieder mit dem Netz! @Lotsen Ihr macht eure Arbeit wunderbar! Danke für die Tipps, die Motivation und eure Offenheit! Drückt mir die Daumen, dass mich die TEchnik nicht im Stich lässt - so ein Forum scheint genau das Richtige für mich zu sein. Andreas, wenn du magst, kann ich dir ein paar Tipps für deinen Urlaub geben! Schreib mir eine PN @Byrd: Danke für den Kaffee-Kippe-Trenntipp! HAbe ich umgesetzt! Hoffe, die 4 TAge reichen, um meine Rituale ein wenig aufzulösen @Bäck und die anderen Nicht-Lotsen: Eure Unterstützung ist mir SEHR wertvoll, vor allem wenn eure Ausstieg noch nicht so lange her ist. Lange schlafen wäe eine gute Lösung, kann ich aber leider nicht. DAfür habe ich mir schon einige andere Ausweichmanöver ausgedacht frierl
24.02.2017
08:00 Uhr
Guten Morgen! Nun habe ich schon 4 lange Posts geschrieben und beim Abschicken wurde ich jedes mal ausgeloggt. Das ist frustrierend. Ich hoffe, dass sich das Internet ebenso unterstützend verhält, wie ihr und nun wieder seinen Dienst tut. Deshalb schreibe ich jetzt lieber mehrere kleine Antworten. Chronik der unternommenen Schritte gestern: - Angst realisieren und zulassen: Durch mehrere verunglückte Versuche packen mich ständig Zweifel. Ähnlich wie die meisten, versuche ich mich nun zu spalten in die freiheitsliebende Nichtraucherin und die Abhängige. Diese beiden führen nun heftige Debatten! - Zettelbox mit Aktivitäten für das Anstatt-das begonnen - Dienstag mit Terminen vollgepackt. Werde den Tag mit meiner nichtrauchenden Arabischgruppe beginnen. Allerdings muss ich dann zur Uni, wo wirklich überall geraucht wird und unterrichten -Aschenbecher nicht mehr leeren: Seit meinem Entschluss am Dienstag aufzuhören, habe und werde ich den Ascher nicht mehr leeren. Finde das jetzt schon eklig. Am DIenstagmorgen werde ich die Kippen in Glas mit Wasser packen und bei Schmacht daran riechen. Der Ascher wird dann mit Wüstensand gefüllt und zum Kerzenhalter umfunktioniert so, nun schicke ich erstmal wieder und hoffe, der Post geht surch das Netz auf die Seite frierl
23.02.2017
22:14 Uhr
Liebe Alle! mein Internet spinnt heute. Alle Versuche, mich für die Tipps und die Unterstützung zu bedanken und meine Tagesgedanken - weg! Werde beim Absenden immer rausgeschmissen. Hoffentlich läuft es morgen runder. Das Schreiben und Lesen hilft mir sehr. frierl
23.02.2017
18:00 Uhr
Zum Thema Kaffee kann ich dir den Tipp geben: Drösel das schon im Vorfeld auseinander :) Ich hab Wochen vor meinem Ausstieg - der ja auch noch nicht so lange her ist - zum Morgenkaffee keine mehr geraucht, sondern danach oder davor. Wenn ich jetzt morgens meinen Kaffee trinke, hab ich so gut wie keine Gelüste mehr nach dem Qualm :)
23.02.2017
09:33 Uhr
Hallo frierl, schöne Grüße nach Kairo. Ende März fliege ich zum ersten Mal nach Ägypten, Sharm el Sheikh - bin ja mal gespannt was mich erwartet. Vor welchen Momenten fürchtest Du dich besonders? Du setzt Dich ja schon sehr selbstkritisch mit Deiner Sucht auseinander, das ist schon ein sehr wichtiger Schritt. Es ist eine Herausforderung, ganz klar. Aber mit guter Planung und Unterstützug hier aus dem Forum ist es zu schaffen, Dein Wille ist auch da, und das zählt. Oftmals verläuft es doch leichter als man denkt. Denke auch an die Freiheit und Lebensqualität, die Du zurück bekommst. Viele Grüße Andreas
23.02.2017
06:40 Uhr
Guten Morgen ins Land der Pharaonen!!!! Noch 5 Tag geht die Sonne über Kairo auf und unter und dann gibt es einen Schlot weniger! Bereiten die schon ein Fest vor? Deinem Umfeld hast Du schon Bescheid gegeben. Perfekt. Wie kommen Deine weiteren Vorbereitungen voran frierl? Hast Du schon einen Haufen kleiner Aufgaben (sinnlos und sinnvoll) die Dir das Umschiffen von Zigaretten erleichtern werden? Das ist so ein bisschen Oropax gegen die Suchtstimme, wirkt wirklich! Auf meinem albernsten stand: Akten fallenlassen, Akten aufheben. Damals albern genug um sogar noch schief zu grinsen, heute würde ich sagen, ernsthafte Suchtbekämpfung :-) Hinterlasse motivierende Grüße und schon mal ein paar duftende Blumen :sweatpea::rose::butterfly::flowerblue::flower:
22.02.2017
19:17 Uhr
Hai, hier wieder der Juniornichtraucher: Morgens der erste Gedanke: heute nicht! Abends der Letzte: jawoll, geschafft. Dazwischen habe ich gefühlt nur an Rauchen gedacht, aber, da haben die alten Hasen recht, es wird von Tag zu Tag besser. Ok, die ersten Tage habe ich kurz gehalten (8 aufstehen, gegen 18 Uhr ins Bett - gottlob hatte ich Berge an Überstunden und wirklich keine Schlafprobleme) Du wirst doch durch Rauchen nicht weiter zum Smog in Kairo beitragen wollen? Ich will da später mal hin und da soll noch was stehen! Bäck
22.02.2017
13:57 Uhr
Liebe Frierl, kleiner Tipp für deine Bergbesteigung: Immer nur auf den nächsten Schritt konzentrieren. Und im Heute, notfalls im Jetzt leben. "Jetzt rauche ich nicht, statt dessen mache ich....." Hier was zu Lesen dazu: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/fuer-immer-rauchfrei/ Drücke dir auch die Daumen und finde es klasse, dass du in Kairo bei uns mitmachst, wow, wir sind international! Herzlichen Gruß Andrea
Hilfe