31.01.2022 13:13

Überrumpelt! Ich hab es getan.... angemeldet

223
223Beiträge
22.02.2017
08:59 Uhr
Hallo Alle! Das Forum tut mir immer besser. Exakt zur rechten Zeit kommt eine kleine Ermutigung, ein paar motivierende Zeilen. Es könnte klappen.... Dennoch habe ich das Gefühl als müsste ich in den kommenden 6 Tagen einen hohen Berg erklimmen. ...nur nicht hochschauen ;-) Was habe ich bisher getan? Gerstern habe ich alle mir wichtigen Menschen davon berichtet, dass ich aufhören werde. Da ich eine Menge Tabak auf Vorrat gekauft habe (hier in Ägypten gibt es glücklicherweise nur die nicht dauerhaft rauchbaren Cleopatras, die ich "mag"). Somit habe ich mir von Flügen immer meinen Lieblingstabak vom Duty Free gehölt. Diesen Vorrat habe ich soeben aufgeteilt in 2 Haufen, die ich an 2 Freundinnen weitergeben werde. Eigentlich ein fieses Geschenk, aber immerhin eine Ersparnis für sie. Außerdem beginnt der Kampf gegen die Suchtstimme, dieses fiese kleine Mistding. In meinem Hirn geht es jetzt also rund. Allein festzustellen, dass es diese Suchtstimme gibt, ist schon erschreckend. Es wird ein anstrengender Aufstieg. Hoffe, der Gipfel (errechneter Termin Dienstag) hält mmir einen wunderschönen Ausblick bereit. So long! frierl PS: Leider ist die Luft auf meinem Balkon recht versmogt. Es gibt Berrechnungen demzufolge das Atmen in Kairo dem Rauchen einer Schachtel Zigaretten gleichkommt.... Eigentlich müsste ich dann meinen Konsum zurzeit mit ca. 35-40 Zigaretten täglich angeben. PFFFT!
21.02.2017
21:14 Uhr
Hallo frierl, Vergönn Dir doch nicht Deinen Kaffee auf dem Balkon. Das wäre doch zu schade. Jetzt, wo Du noch im warmen Ägypten lebst! Aber vielleicht kannst Du die frische Morgenluft tief in die Lunge einziehen, kurz innehalten und langsam, ganz bewusst, wieder ausatmen. Ohne Rauch, ohne Husten. Du hast Dir noch eine Woche Vorbereitung gegönnt. Das ist sehr, sehr schlau von Dir. Keiner kennt Dich besser als Du selbst. Womit wirst Du Dich ablenken können, wie kannst Du Zigaretten begegnen, wie den Rauchern ausweichen. Womit kannst Du den sich befreienden Synapsen Futter und Beschäftigung geben? Halt uns auf dem Laufenden! Tanja
21.02.2017
20:16 Uhr
Hallo frierl, ich bin bestimmt nicht der erfahrendste Tippgeber, aber: bei mir ist es noch nicht so lang her :-? Ich bin oft raus gegangen zum Rauchen, habe z.B. unterwegs oft angehalten und eine geraucht - aber immer an Tankstellen oder Raststätten. Dazu habe ich mir immer einen Kaffee gegönnt. Auch nach dem Rauchstopp musste ich ja arbeiten fahren - so viel spart man in D wiederum nicht. Von Beginn an habe ich meine Pausen an den gewohnren Tanken gemacht, meinen Kaffee getrunken und halt nicht geraucht. Die Möhrchen sind gar kein Zigarettenersatz, die halfen, die Fressattacken zu überstehen. Trotz Möhrchendiät rund und zufrieden Bäck
21.02.2017
19:50 Uhr
Vielen lieben Dank! Der 2te Schritt ist erfolgt. Ich realisiere, dass ich den Entschluss gefasst habe, wirklich aufzuhören. Ein inneres Bibbern, da es schon 3mal nicht geklappt hat. Zurzeit lebe ich noch in Ägypten und mein Ziel ist es, im Sommer, wenn ich Deutschland zurückkehre über den Berg zu sein. Hier stehe ich vor harten Herausforderungen, da gefühlt ALLE ÜBERALL rauchen. Nicht einmal der Taxifahrer fragt, ob er sich eine anstecken darf. Andererseits wird mir bei dem Husten um mich herum auch klar, was die Menschen sich hier antun. LEider ist das Rauchen hier auch viel billiger - der Rechner zieht bei mir also nicht. Ansonsten denke ich darüber nach, was ich anstatt das tun kann. Morgens zum Kaffe auf dem Blakon - ne Möhre? Oder besser nicht mehr auf den Balkon? Soweit grüße ich alle herzlich von den Pyramiden! frierl
20.02.2017
20:40 Uhr
Hallo friel, herzlichen Glückwunsch und Willkommen in unserer Gemeinschaft. Eine gute Woche hast Du nun Zeit, Deinen Ausstieg vorbereiten zu können. Du kannst Dir überlegen, gegen was Du die Zigarette eintauschen kannst und wie Du die bisherigen Rauchermomente ab dem 28.02. nun Rauchfrei gestallten kannst. Auch kannst Du dir überlegen, was Dich im Falle einer Schmachtattacke ablenkt. Einige Tipps findest Du schon mal hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/ Als erstes möchte ich Dir das kostenlose Starterpaket ans Herz legen, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html . Persönlich fand ich den Ball sehr hilfreich, damit die Finger beschäftigt waren. Was sind die Gründe für Deine Entscheidung? Hast Du dir überlegt Hilfsmittel zur Unterstützung zu nehmen oder wagst Du den "final Cut"? Du findest hier auch in den Beiträgen der anderen viele weitere tolle Tipps. Gerne höre ich wieder von Dir. Viele Grüße Andreas
20.02.2017
13:57 Uhr
[quote="frierl"] Was bin ich froh, hier in diesem Forum Unterstützung zu finden! frierl [/quote] Lieber frierl ... ... klar wird hier im Forum unterstützt, hier gibt es tolle Lotsen die kluge und gute Tipps haben und mehr als ausreichend andere Menschen mit dem Wunsch eine Zukunft "ohne" zu haben ... mit Erfolgstagen von "heute" bis zu mehreren 1000 Tagen ohne Nikotin. Sei dir sicher und vertraue fest darauf, Unterstützung findest du hier mehr als ausreichend ... finde du nur genug aufrechte "NEINS" in dir selbst wenn dich für wenige Augenblicke die Stimme der Sucht in dir schreit ... Viele Neins zur rechten Zeit!!! Bertram
20.02.2017
13:30 Uhr
Ich habe soeben beschlossen, dass - diekurzen Unterbrechungen nicht mitgerechnet - nun nach 33 Jahren rauchen endlich Schluss sein soll. Viel traue ich mir nach so vielen vergeblichen Versuchen nicht zu. Ich habe mein Ausstiegsdatum auf den 28. Februar gelegt. Nun geht die Gedankenmaschine los. Ich werde es also versuchen und kann jede Unterstützung gebrauchen. Zurzeit ist eine Freundin zu Besuch, mit der ich über Jahre viel und gerne (sic!) geraucht habe. Sie ist schon seit 2005 clean. Da wurde mir gestern bewusst, dass ein Teil von mir auch schon lange frei sein will von der Sucht. Freiheit bedeutet mir doch so viel. Diesen Widerspruch kann ich nur schlecht aushalten - und schon gar nicht meinem Sohn erklären. Was bin ich froh, hier in diesem Forum Unterstützung zu finden! frierl
Hilfe