Hallo liebe Julia,
ich weiß zwar nicht wie lange du geraucht hast, aber ich denke wahrscheinlich einige, vielleicht auch viele Jahre, oder? Da hat sich die Zigarette wirklich als ständiger Begleiter mental eingebrannt.
Wie lange das noch dauern wird kann leider keiner sagen. Einige NMR in meinem Umfeld haben gemeint, es sei nach einem Jahr dann ausgesessen. Jedoch kommen bei Ihnen immer noch Situationen vor, in denen sich Gedanken an dem Ex Begleiter sich melden. Obwohl einige schon über 5 Jahre rauchfrei sind.
Im Forum sind auch einige, die darüber berichten. Mich eingenommen und gerade waren es 200 Tage und vor zwei,drei Wochen hatte ich wiedermal Verustängste über 2 Wochen fast durchgehend. Dann war wieder Ruhe und seit 2 Tage sind sporadische Gedanken (meistens abends) diesbezüglich wieder da.
Das heißt, natürlich nicht, dass bei dir der Verlauf auch so sein wird!!! Es ist bei einigen von uns halt nicht so gradlinig und braucht immer wieder eine neue Ausseinandersetzung um den Abschied zu festigen. Manchmal sehe ich es auch als Warnung oder Zeichen, dass ich noch immer nicht vor einem Rückfall gefeit bin. Irgendwann wird es einfach nur mehr belanglos sein. Daran glaube ich sehr!
Bei mir spült Musik oft doofe/nervige Gedanken weg und hilft kurzfristg. Was hilft vielleicht dir?