Übrigens, vielen Dank für Deinen Besuch und Deine netten Worte.
Ich schreibe Dir immer gern, weil ich mich ein bisschen in Dir wiedererkenne.
Genau wie Du hatte ich das Rauchen eigentlich mit Anfang 20 schon satt.
Zum ersten Mal peinlich war mir das Rauchen mit 19 (!!) Jahren.
Anders als Du war ich aber nicht klug genug, es aufzugeben oder auch nur einen ernsthaften Versuch zu starten.
Im Nachhinein kann ich es mir selbst nicht erklären, warum ich es jahrelang nicht einmal probiert habe.
Woran ich mich aber mit Sicherheit erinnern kann, war, dass manche Leute zu mir gesagt haben, "ach wenn Du erst mit dem Studium fertig bist und anfängst zu arbeiten, hörst Du ganz von selbst auf... " "wenn Du abends nicht mehr soviel ausgehst, hast Du eh keine Lust mehr..."oder "mit der ersten Schwangerschaft vergehts Dir automatisch..."
Tja, liebe Julia, was soll ich Dir sagen.
Ich hätte es mit Anfang 20 getrost lassen können, denn schöner ist das Rauchen wirklich nicht mehr geworden.
"Automatisch" hat sich (bei mir zumindest) allerdings rein gar nichts getan.
Beide Rauchstopps waren hart erkämpft, und auch bei diesem 3. Versuch bin ich mit meinen 28 Tagen noch längst nicht über den Berg, wie ich aus Erfahrung weiss.
Ganz ehrlich: spar Dir den Scheiss.
Schöner wird das Rauchen nicht mehr, weder mit Ende 20 noch mit Mitte 30.
Im Gegenteil: es wird immer peinlicher, die Raucher in Deiner Umgebung werden immer weniger und die Strategien, um das Ganze wie einen Genuss wirken zu lassen (und nicht wie eine ziemlich elendige Abhängigkeit) ziemlich aufwendig. So ist es zumindest bei mir.
Denn ich wollte immer wie eine gepflegte, attraktive Ehefrau und Mitarbeiterin (später auch Mutter) wirken, und dazu passen Zigaretten einfach nicht.
[Mit Strategien meine ich: wenn ich irgendwo war (nicht zuhause, sondern im Büro oder irgendwo im öffentlichen Raum) hab ich nicht einfach eine geraucht, sondern danach mindestens Hände gewaschen und Mund ausgespült, oft auch noch einmal um den Block, um den Geruch an der Kleidung loszuwerden. Eben alles, damit niemand (Kita-Tante, Chef, Tochter, Klient, Kollegin) merkt, dass ich gerade mit klappernden Zähnen 5 Minuten im Regen stand, um zu rauchen. Ein ziemlicher Aufwand für 5 Minuten "Genuss", wenn Du mich fragst].
Also, was ich damit sagen will:
Pack die Gelegenheit jetzt beim Schopf und watschel einfach weiter, immer nur heute und dann wieder heute und wieder heute und plötzlich hast du 65 Tage auf dem Zähler, und dann 100, und noch viel mehr.
Du schaffst das!
:ladybug: