Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

29.04.2025 16:15

Rein ins pralle Leben - ich kann das!

155
155Beiträge
02.04.2025
23:22 Uhr
Anke 1 Woche :fireworksblue::flower::fireworks: Glunsch. Die ersten 2 Tage hab ich super geschlafen danach war eigentlich alles wie vorher wobei ich nicht müde war trotz wenigen schlafe. Eine Freundin nimmt Melatonin und meint es sei auch gute Prophylaxe für Brustkrebs. Keine Ahnung... Hopfen, Melisse immer gut, Baldrian wenn man ziemlich aktiv ist tagsüber auch. Und das sind wir doch wohl oder? Liebe Grüße und nein wir rauchen heute x nicht :rabbit:
02.04.2025
20:33 Uhr
Hallo Anke, Das kann ich dir gut nachfühlen. Schlaflose Nächte hatte ich über eine längere Zeit. Tees wie z.b. Baldrian, Hopfen, Melisse können helfen. Abends warm und ausgiebig duschen und anstelle Fernseher eine Einschlafgeschichte für Erwachsene. Ja, die gibt es, schreib mir, wenn du Interesse hast. Auch Selbsthypnose, gibt's auf Youtube, oder als Hörbuch, mein Favorit:wink: 7 Tage sind eine ganze Woche. Herzlichen Glückwunsch. Halte weiter durch Der Schlaf stellt sich wieder ein. Bei mir ist er sogar tiefer und erholsamer geworden. Und weiter geht's. Rauchfrei in die zweite Woche. Bei diesem schönen Sonnenschein passt doch keine Fluppe rein.:wink: :sun-2: Liebe Grüße von Monika
02.04.2025
12:15 Uhr
[b]Moin zu TAG 7[/b] Noch so ne doofe Nacht. Also ernsthaft, das nervt! :| Dabei ist das doch nur ein Trick von Mr. Suchti. Und ja, ich finde nicht schlafen können echt ätzend, ABER rauchen müssen noch viel mehr. Mache ich nicht, basta!
01.04.2025
15:15 Uhr
Liebe Anke, gerade in den ersten Tagen spielen gerne Kopf und Körper verrückt. Das geht vorbei. Du darfst auch wund/sensibel sein. Du vollbringst gerade Höchstleistungen. Innerlich. Vielleicht magst du dennoch einen kurzen Spaziergang draußen machen? Dann einmummeln und dir einen Tee/Kaffee kochen? Vielleicht ist heute auch ein Tag für Videos gucken, lesen und nicht viel nachdenken? Haushalt lass liegen. Läuft nicht weg. ;-) Grüße, Nova❤️
01.04.2025
14:51 Uhr
Uahhhh, ich fühle mich wund. Innerlich wie äußerlich. Ganz komisches Gefühl. Habe ewig lang geschlafen, kein Wunder nach der schlaflosen Nacht davor, aber eigentlich könnte ich mich schon wieder hinlegen. Draußen ist ein Bombenwetter, aber ich sitze hier drinnen, mit 2 Pullis, Strickjacke und Heizung. Schon komisch. Ich müsste mich mal dringend um meinen Haushalt kümmern, aber.... Irgendwie ist das gerade die Melodie des Tages: wund und aber.... Okay, ich lasse das mal so und verbuche diesen Tag als eben nicht so prickelnd. Passiert. ABER ich rauche nicht. Da ist doch schon viel schönes dabei!
01.04.2025
12:07 Uhr
Guten Morgen Gute Frage. Nach 40 Jahren rauchen ist der Suchtfaktor sehr hoch und trotzdem gab es immer wieder Situationen in denen wir nicht rauchten Wie lange konntest du das durchhalten? Ich meine, waren es Stunden, Tage? Bei mir war es zum Beispiel Theater oder Kino. Aber sobald Schluss war, oder es gab eine Pause... Zack....die Zigarette. Ich erinnere mich an ein Theater unterm Dach....6 Stockwerke ohne Fahrstuhl. In der Pause fanden sich trotz Regen 25 Raucher vor der Tür ganz unten. Illusionen spielen beim Rauchen eine große Rolle. Würden wir nicht diese Geschichten von Abenteuer, Lifestyle und Freiheit lieben ... würde niemand rauchen. Die Europäer brachten den Tabak aus Amerika mit. Dort wurde es für ein paar religiöse und andere Rituale genutzt. Hier wurde es von Anfang an missbraucht. Wenn wir zweimal im Jahr eine Tabakpfeife geraucht hätten bräuchten wir hier nicht den Entzug ertragen. Ich setze mich jetzt in die Sonne. :sun:
01.04.2025
11:35 Uhr
[b]Guten Morgen zu TAG 6[/b] Gestern war komisch... am Vormittag hat mich Mr. Suchti echt bisschen verfolgt. Im späteren Tages Verlauf war dann wieder Ruhe. Ich kann das ja nur schwer an bestimmten Routinen festmachen. Ich habe ja irgendwie immer und bei allem geraucht.... oder auch nicht. Eben drum... manchmal halt auch nicht. Sehr , sehr seltsam wen ich jetzt so darüber nachdenke. Morgens 3-4 zum Kaffee waren obligatorisch, ähhh...nein. Wenn ich bei meinem Ex war, habe ich die nicht geraucht. Er ist Nichtraucher. Da wurde erstmal in Ruhe Käffchen getrunken. Da muss ich mal drüber nachdenken.... bin ich denn jetzt echt über 40 Jahre einer Illusion auf den Leim gegangen? Wie auch immer immer, ich bleibe heute rauchfrei, wie geil!!
31.03.2025
11:07 Uhr
Servus Anke, Danke für deinen Besuch. Hm, schwierig. Ich denke, ich würde erst nächste Woche zum Skat. Aber ich bin ja nicht du. ;-) Mir wäre das zu hart gewesen. Die ersten Tage triggerts schon sehr, in einer gewohnten Rauchumgebung. Andererseits, wenn du es überstehst, ohne, hast die nächste große Versuchung überwunden. Das könnte schon einen Kraftschub geben. Wie immer du dich entscheidest, es wird die richtige sein. Oben ohne auf jeden Fall. Grüße, Nova ❤️
31.03.2025
10:58 Uhr
[b]Willkommen zu TAG 5[/b] Huiii, heute wittert Mr. Suchti offensichtlich seine Chance. Das war einfach mal eine schlaflose Nacht. Nicht gut! Das macht mich emotional verwundbar, also ist heute von mir erhöhte Wachsamkeit erforderlich. Witzig, wo ich doch soooo müde bin. Eigentlich gehe ich montags am Nachmittag zum Skat, aber vielleicht muss ich da heute mal meine Pläne überdenken. Da gibt es einige Raucher und natürlich bin ich an Tag 5 noch nicht stabil. Gerade fühlt sich dieser Tag nicht so richtig sicher an, andererseits möchte ich weiter leben, rauchfrei halt. Allerdings endet mein Leben auch nicht, nur weil ich mal an einem Montag die Kartenrunde ausfallen lasse. Ich bin noch unentschieden.
30.03.2025
19:17 Uhr
[b]Nachklapp zu Tag 4[/b] Unfassbar, unglaublich, phantastös Ich hatte heute bis 16.30 Uhr 0,0 Suchtdruck. Ich hatte bis dahin nicht mal eine Lutschtablette :| Also, ich bin ja erfahren, aber das hätte ich nicht mal zu träumen gewagt. Vielleicht waren das gestern und heute sowas wie ein Zwischenhoch, da sage ich merci. Um mal zu reflektieren, vorgestern ging es mir mental ja nun echt gruselig. Aber ich habe gelernt, dass es eine gute Idee ist, Gefühle nicht zwanghaft auszuhalten, sondern sie wie Wellen oder Wolken kommen und wieder gehen zu lassen. Klingt bisschen abgehoben, aber man kann das echt üben. Heißt in der DBT übrigens 'Emotionssurfing' und ist seit 2 Jahren mein absoluter Lieblingsskill. Ich würde meinen, das war vorgestern echt sowas wie ein KLEINER Nervenzusammenbruch. Ich habe es geschafft, die ganze Situation NICHT zu bewerten (ganz wichtig finde ich) , sondern nur zu beobachten und eben zu fühlen. Ich bin mittlerweile ganz sicher, dass Gefühle mich nicht umbringen, also Augen auf (in diesem Fall) und durch. Gerade jetzt bin ich zutiefst dankbar und entspannt..... wie schön ist das denn??? :heart:
30.03.2025
12:33 Uhr
[b]Guten Morgen zu Tag 4[/b] Das Wetter ist kaputt....finde ich gerade bisschen lustig, weil MIR kann die Kippe nicht nass werden, hihi. Ich lasse mal heute meine Nägel schön machen und danach einen Ausflug zu BK. So schlumpfig darf das Leben auch ruhig mal sein. Mr. Suchti lauert irgendwo im Hintergrund, ich merke das, weil ich unter der Oberfläche echt unruhig bin. Aber ich verstehe ihn ja. Ich bin toll und er verliert mich. Da kann man ihm ja nicht mal für das Theater, das er anstellt , böse sein 8)
30.03.2025
09:38 Uhr
Guten Morgen liebe Anke, momentan ist mir nicht nach vielen Worten, jedoch schick ich dir Sonne, Wärme und ein Lächeln. 3 Tage sind ein wirklich guter Start. Mit einem Paukenschlagbeginn. Da hst du gleich eine schwierige Situation gemeistert. Sehr gut. Grüße, Nova :sun-2: :balloonsheart:
Hilfe