Hallo Ela,
[quote="Ela39"]
Nach 2 - 3 Monaten fängt bei mir das schmachten erst richtig an . Voll bescheuert aber ist leider so War bei meinen 2 ernsthaften Versuchen immer so . Ich kämpfe dann noch meistens 1-2 oder beim letzten Mal 3 Monate und kann dann irgendwann nicht mehr
[/quote]
das ist doch nicht voll bescheuert. Jeder erlebt einen anderen Entzug, und Deiner setzt Dir halt nach zwei oder drei Monaten erst so richtig zu. Da hab ich vielleicht sogar einen Erklärungsansatz für Dich: So um diesen Zeithorizont wird ein Abfallprodukt abgebaut, das beim Abbau des Nikotins freigesetzt hat. Nornikotin heißt das. Und wenn der Abbau dieses Nornikotins einsetzt, was bei so um die drei Monate der Fall ist, können sehr heftige Schmachtattacken auftreten, weil sich der Aufhörer fühlt als hätte er gerade erst noch geraucht. War bei mir ähnlich, den Entzug bis so drei, vier Monate hatte ich so einigermaßen gewuppt, aber dann hat´s mich so stockvoll erwischt! War kein Spaß, und deshalb kann ich Dir nachfühlen, daß es das bei Dir die letzten beiden Aufhörversuche auch nicht war. Das schwierige daran ist, daß man diese anfängliche Euphorie nicht mehr hat und schon gar nicht mehr so damit rechnet. Und dann solche Schmachtattacken! Sie sind erstens kräftezehrend und zweitens glaubt man dann, daß das jetzt ewig so weitergeht.
Dieses Mal bist Du aber in einem entscheidenden Vorteil: Du weißt schon ungefähr, was kommen kann (kann! Es muß dieses Mal nicht so laufen, das weißt Du vorab nicht mal dann, wenn es die letzten zwei Mal so war - es kann beim dritten Mal auch immer noch anders laufen!). Und Du weißt, daß man es schaffen kann - oder besser gesagt, ich weiß es, weil ich es genauso erlebt, aber geschafft habe, und hoffe, daß Dir diese Perspektive ein wenig Mut machen kann. Das was andere in den drei Monaten nach dem Rauchstopp durchmachen, tritt bei uns halt erst mit einem Vierteljahr Versatz ein. Aber diesmal weißt Du es! Und alle Tipps, die normalerweise Aufhörern für die erste Zeit mit auf den Weg gegeben werden, haben drei Monate später auch Gültigkeit - ohne die hätte ich es auch nicht geschafft, Kaugummi, scharfe Bonbons ohne Zucker, ablenken, frische Luft und hier posten (und was hab ich nicht hier gejammert, heieiei!).
Und laß Dir vom Nikotinteufel (oder, in unserem Fall eher dem Nornikotinteufel) nicht einreden, daß er Dir jetzt für immer im Nacken sitzen wird. Stimmt nämlich nicht, ist gelogen. Aussitzen schwächt die Sucht auch nach drei Monaten - und dann, irgendwann, wird es besser. Weiß ich, hab´s erlebt! Und das fühlt sich toll an.
Und schließlich - es muß ja dieses Mal auch nicht so kommen. Also bitte sorge Dich nicht über den Verlauf des Entzugs, sondern laß ihn einfach mal auf Dich zukommen. Und dann schauen wir weiter, was wir machen. Ok Ela?
Ich wünsch Dir viel Spaß beim Schwimmen. Viele Grüße sendet Dir
Lydia