Hallo Ela,
ich drück Dir auch die Däumchen für Euren Auftritt....ist das der mit der Marionette?
Wie toll, dass Du schon 8 Jahre dabei bist! Und wie interessant, dass das Lampenfieber nicht weniger wird.
Den ganz großen Schauspielern geht es aber auch so, wie viele in Talkshows usw. berichten. Und sie sagen auch, dass es dazu gehören würde. Hätten sie gar kein Lampenfieber, wäre irgendwas nicht richtig, alles zur langweiligen Routine geworden. Ich glaube, es hat etwas mit Respekt vor dem Publikum zu tun.
Ich hab gut schnacken, ich steh ja nicht auf der Bühne. Dennoch hatte ich letztes Jahr vor knapp hundert Leuten eine kleine Rede zu halten...Mein erstes Mal. Und jaa, das dann auch noch O H N E Zigaretten vorher. Mir wurde bewußt, wie sehr ich die Veranstaltung (mehrere Ansprachen, Reden) durch mein Vordietürgehen stören würde. Und wie ich mit meinem Gestank die Gäste belästigen würde.....all das viel weg und es machte mich irgendwie ...stolz. Die Rede selbst hab ich gut hinbekommen, weil ich mich auf die Sache konzentriert hab.Und auf das bewußte Ein-und Ausatmen. Ich habe etwas gezittert, aber das hat niemand gemerkt..
Im Nachhinein würd ich sagen, Kippen vorher hätten so gar nichts gebracht - im Gegenteil!
Viele liebe Grüße von Andrea