Hallo Heike,
...jetzt schon "Gute Nacht"? ...Gehst Du soo früh ins Bett...oder ziehst Du grad aus lauter Frust Deine Decke bis über Deine Ohren?
Du hast schon 170 Tage rauchfrei geschafft!!!! Das ist schon mal große Klasse!!!
Auch ich gehöre zu denen, die gehofft hatten, schneller mit dem Thema Nichtmehrrauchen durch zu sein....Als meine Schwester, die schon vor 15 Jahren aufgehört hatte, mir sagte, nach 3 Monaten sei das Ganze absolut kein Thema mehr, war ich geschockt..so innerlich....sooo lange wollte ich mich nicht herumquälen....
Ich weiß nicht genau, bei mir kamen wellenförmig immer mal - auch noch gerne nach mehr als 3 Monaten- Schmachtattacken oder "Verlangensaufblitzer", wie wir sie dann hier im Forum mit ein paar Leuten lieber genannt haben. "Aufblitzer", weil dieses Gefühl, jetzt eine rauchen zu wollen, nur so kurz aufblitzte....und dann auch wieder verschwand/verschwindet.
Ich denke es ist wichtig, genau mit diesen Gedanken, Gefühlen, Aufblitzern umzugehen. Wir leiden nicht die ganze Zeit darunter!!!! Es sind in der Regel doch immer nur Sekündchen.
Kannst Du Dich noch an Deine Strategien erinnern, die Dir anfänglich genutzt haben?
Hier im Ausstiegsprogramm konnten wir einige Tricks lernen. Kannst Du sie Dir nicht noch mal aneignen, einverleiben?
Ich selbst fand die Atemübungen total hilfreich. Sie beruhigen. Sie können einen erden. Wenn Du sie vielleicht auch noch mit Sätzen, die Du für Dich überlegen könntest, verbindest....? "Ich bin völlig ruhig" - "Zigaretten sind völlig unwichtig" - "Ich kann tief atmen" - als Beispiele.....da gibts ja der Möglichkeiten viele. Diese Sätze mantramäßig immer wieder aufsagen oder denken....durch das Wiederholen verinnerlichst Du die Gedanken und sie verfestigen sich.
Was könntest Du noch tun, damit es Dir besser geht?
Normalerweise hätte ich jetzt "Bewegen" gesagt, Dir Spaziergänge und mehr Hunde-Runden vorgeschlagen.....aber mit dem Knie ist das wohl grad nicht möglich? Bloß gut, dass Du bald das Knie untersuchen lässt! Das wird Zeit!!!!
Was hat denn eigentlich der Arzt gesagt, den Du Ende März wegen Gewichtsproblemen aufgesucht hast? Konnte er Dir helfen, mit Dir ein Konzept erarbeiten?
Eine Freundin von mir hat einer Ernährungsberaterin ihr Herz ausgeschüttet und von ihr sehr hilfreiche Tipps zum Thema "Essen" bekommen! Meine Freundin ist ganz glücklich, sie kann recht viele Dinge schon leicht umsetzen, ohne zu hungern, ohne in zusätzlichen Stress zu geraten, mit Spaß und Genuss - vielleicht wäre das auch was für Dich?
Das ist jetzt erstmal das, was mir einfällt....ich will Dich auch nicht mit noch längerem Romantext überschütten....vielleicht sind ja aber schon Anregungen für Dich dabei.
Vielleicht nützt das Lesen hier im Forum auch? Das Beschäftigen mit der Sucht? - Klar, wir würden sie alle gern einfach wegpusten - die Sucht, um dann wieder uns dem Alltag zu widmen. An den regen Korrespondenzen hier im Netz kann man aber schon erahnen, dass das Wegpusten ein bisschen länger dauert....Wir haben Geduld! Und wenn nicht, üben wir uns darin!
Viele liebe Grüße von Andrea