11.07.2020
20:27 Uhr
Lieber Niemant,
meine COPD ist nach etwa einem halben Jahr Nicht-mehr-Rauchens deutlich besser geworden, auf dem Lungenfunktionstest zwar nicht sichtbar, aber subjektiv gefühlt ganz klar. Ich komme die Treppen wieder besser rauf, Steigungen sind nicht mehr ganz so mühsam, hängt etwas von der Tagesform ab und Radfahren, was im Winter fast gar nicht mehr ging, klappt wieder grandios. Ich radle 27 km in die City und mit Spaß auch wieder zurück. Darüber freue ich mich natürlich wie ein Stint in der Elbmündung. Ich hatte schon richtig Schmerzen auf der Brust, die sind so gut wie passé. So bin ich recht motiviert, was den Rauchstop anbelangt. Aber sicher ist keiner vor einem Rückfall. Ich hatte ja schon mal 9 Jahre nicht geraucht und hatte wieder angefangen. Unfassbar, aber so war es. Eine Sucht sollte man nicht unterschätzen und ich glaube, die Nikotin-Sucht wir von vielen Menschen, auch von Ärzten, nicht wirklich ernst genommen. Heute habe ich wieder ein Gespräch beobachtet, wo jemand auf das Rauchen angesprochen wurde und tausend Rechtfertigungen und Beschönigungen hatte, um weiter zu rauchen. Ich missioniere nicht, aber die Frau hatte mein Mitgefühl. Schade. Na, aber wir beide rauchen heute nicht, oder?
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Ganz liebe Grüße
Lesirma