Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

08.08.2023 11:53

Keine Schmacht für Niemant

170
170Beiträge
21.07.2020
21:56 Uhr
Hallo Niemant, ach super, dass du wieder in der Spur bist. Das Laufen scheint ja geholfen zu haben :):):) Ich hatte gestern einen emotional sehr anstrengenden Tag und heute war dann therapeuthisches Kochen gegen den sich breitmachen wollenden Trübsinn angesagt. Hat auch geholfen und war auch noch lecker :):):) So, da haben wir's doch mal wieder geschafft, so soll es sein. Liebe Grüße Christiane Und nie vergessen: [size=2] venceremos[/size] :sun:
21.07.2020
21:29 Uhr
[quote="Niemant"] Ich muss laufen, hat bisher immer geholfen. Grüße :cry::evil: [/quote] Hallo Niemant, laufen ist immer eine gute Strategie. Lass Dich nicht unterkriegen - es wird immer mal wieder einen Tag geben, an dem man aufgeben möchte. Ich hatte gestern so einen Tag :| Völlig bescheuert, aber ich hatte mich sooooooo geärgert, dass ich dachte, sofort rauchen zu müssen :cry:. Das ist (auch bei Dir) nur noch der Kopf :bang: Immer schön einen Tag nach dem anderen. We will survive :riesengrinser: Na, heute rauchen wir jedenfalls nicht - herzliche Grüße Petra
21.07.2020
14:08 Uhr
Moin Niemant, Du hast gute Chancen, es zu schaffen - Entgiftung ist lange durch, was gerade passiert, spielt sich "nur" in Deinem Kopf ab und den scheinst Du doch ganz gut im Griff zu haben :gefsmilie: Die Taktik des "Davonlaufens" hat sich bereits bewährt und Du wendest sie erneut (und sicher erfolgreich) an :riesengrinser: Wie ich in Deinen Anfängen gelesen habe, hattest Du wohl die "3-Wochen-Schmachter" etwas zu früh :wink: - vielleicht ist's mit den "3-Monats-Schmachtern" genau so.... ? Na ja - eigentlich egal - aber möglicherweise denkst Du mal daran, wie viele JAHRE Du Deinen Körper UND Deine Psyche an das Rauchen gewöhnt hast, wie viele Handlungen nahezu symbiotisch mit dem Rauchen verknüpft gewesen sind.... Was denkst Du - wie viel Zeit möchtest Du Dir, Deinem Körper, Deinem Kopf geben, um all' diese Verbindungen zu lösen? Ich kenne Dich nicht und kann daher nicht einschätzen, inwieweit Du ein geduldiger Mensch bist - spätestens jetzt solltest Du aber bereit sein, Dir selbst mit sehr viel Geduld zu begegnen, glaube ich. Übrigens hatte ich meinen großen, irrsinnig intensiven Verlangensanfall am zweiten Tag mittags - bin also auf dem Heimweg zu 'ner Tanke gefahren (das Auto benötigte keinen Sprit), ausgestiegen, hab' die Karre abgeschlossen und auf halbem Wege zum Laden plötzlich gedacht - ne, jetzt hast du schon anderthalb Tage, die schmeißt du doch nun nicht einfach weg - habe mich umgedreht, wieder ins Auto gesetzt und bin nach Hause gefahren.... Was ich damit sagen will - Du würdest bereits viel viel mehr wegschmeißen - wär' doch schade drum.... Könnte es Dir eine Hilfe sein, Dir Deine ersten paar Wochen hier nochmals durchzulesen - wie Du problemlos angefangen, dann auch immer mal wieder Schwierigkeiten überwunden hast, wieder optimistischer wurdest....? Weißt - aufhören kann jede/r - rauchfrei zu bleiben aber schon mal anstrengend werden - für jede/n von uns. Du kannst es schaffen - wenigstens heute.... und morgen wieder - wenigstens heute.... Viel Sturheit und Stärke dafür wünscht de Nomade :sweatpea: P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".
21.07.2020
12:14 Uhr
Hey Niemant, [size=2]du triffst die Entscheidungen in deinem Leben!!!![/size] Lass dich nicht fremdbestimmen, nicht unterkriegen!!!! Ganz viel und tief atmen, atmen, atmen und mit mir ein Käffchen trinken :coffee: [b]VENCEREMOS[/b] :sun:
20.07.2020
10:51 Uhr
Hallo Matthias, [b][size=2]WOW!! 9 Wochen[/size][/b] schon hältst Du wacker durch! :fireworks: :fireworksblue: Super, wie Du das machst. Genieße das schöne Wetter :sun-2:und gönn Dir ein Eis :cornet: LG Petra
19.07.2020
16:53 Uhr
Lieber Matthias! Danke für deinen Besuch, die Glückwünsche. Heute ist wirklich ein wichtiger Tag für mich. So lange war ich noch nie abstinent. Nächste Woche kommt meine Familie aus Wien und aus Berlin. Das wird turbulent, anstrengend und gleichzeitig schön. Dir wünsche ich einen schönen Abend. Viele liebe Grüße Uli
17.07.2020
23:02 Uhr
Lieber Matthias, danke für Deine Glückwünsche und herzlichen Glückwunsch zu tollen 60 Tagen Rauchfreiheit! Weiter so! Ich wünsche Dir ein schönes sonniges Wochenende. Liebe Grüße Armin:twistednutice::sun-2::cocktailzumfeiern:
17.07.2020
12:20 Uhr
Ohhh, lieber Niemant, was sehe ich da: eine [size=2]6[/size] und eine[size=2] 0[/size] = [size=2]60[/size]Tage = [size=2]2 Monate[/size] giftfrei :balloons: Darauf stoßen wir an (um diese Zeit natürlich noch alkoholfrei :wink:) :congratchamp: und genießen weiterhin das schöne, qualmfreie Leben! Liebe Grüße Christiane :sun: venceremos
16.07.2020
14:20 Uhr
Hallo Niemant, da bist du ja wieder :D! Hatte schon deine mutmachenden und verständnisvollen Posts vermisst! :( Ein herrliches Erlebnis, von dem du da berichtest. Der Typ schaute DICH an, als ob mit DIR etwas nicht stimmen würde???? Der Arme hat noch nicht gemerkt, dass mit IHM etwas nicht stimmt und hat somit auch nicht die Chance, dies zu ändern. Da sind wir doch schon ein ganzes Stück weiter :) Lass es dir weiterhin gut gehen, liebe Grüße Christiane :sun: [b]venceremos[/b]
13.07.2020
22:59 Uhr
Hallo Niemant, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Sehr interessant, was du über deine Freunde schreibst. Menschen können noch so intelligent sein, das schützt sie nicht vor den blinden Flecken, uns selbst nur eingeschränkt wahrnehmen zu können. Und Geist und Seele sind unbedingt zweierlei. Manchmal bringt die Intuition uns näher an uns selbst als ein noch so klarer Verstand. Nein, mir ist wirklich nicht nach einer Zigarette, aber eine Garantie, dass ich nie mehr rauche, kann ich nicht übernehmen. Und: ich kenne auch diese Fälle, dass Menschen einfach aufhören zu rauchen und auch nie mehr wieder anfangen. Einer mein Onkel. Mit 45 hatte er ein Magengeschwür. Während seines Krankenhausaufenthaltes deswegen nicht geraucht und zuhause auch nicht wieder angefangen. Inzwischen ist er 92. Er hat nie wieder geraucht. Und wenn ich ihn frage, hättest du nicht mal Lust, eine zu rauchen, sagt er mir, doch, hätte ich. Dann wird er ganz sehnsüchtig und schwärmt mir von der Endelmarke vor, die er früher geraucht hat. Dann lacht er und sagt, er sei doch nicht verrückt. Schüttelt energisch den Kopf und es ist klar: der raucht nie wieder. Na, und wir beide. Wir rauchen heute nicht. Ist ja auch schon spät. Ganz liebe Grüße Lesirma
12.07.2020
19:32 Uhr
Hallo Niemant, heute hast du wieder ein kleines Jubiläum - die fünfte Schnapszahl Ich gratuliere dir zu [size=2] 55 Tagen in Rauchfreiheit[/size]:balloonsheart::fireworksblue: Mach weiter so. Ganz liebe Grüße Lesirma
12.07.2020
11:25 Uhr
Hallo Niemant, ich freue mich jedesmal sehr von dir zu hören und zu lesen! Danke dir vielmals für deinen hinterlassenen Zeilen in meinem Wohnzimmer! Du hast – wieder – starke und motivierende Worte gefunden. Der Tipp von dir mit der „Suchtkurve“ war absolut Gold für mich wert. Die Parallelen zu meinem Verlauf sind absolut verblüffend. Und viele derzeitige Probleme – insbesondere depressiver Natur - scheinen tatsächlich der Sucht geschuldet, zumindest aber von selbiger intensiviert. Es wurde auf der Seite auch sehr schön beschrieben und erklärt. Auch den weiteren Verlauf der Entwicklungskurve finde ich interessant. Die Chancen scheinen gut zu stehen, dass mit fortlaufender Zeit die aktuelle depressive Episode abnimmt und abschwächt. Ganz, ganz vielen Dank nochmal für diesen wertvollen Tipp, you made my day Was macht der Sport? Und wie geht/ergeht es dir sonst so? Ich bin inzwischen 3 x die Woche sportlich aktiv. Eine Kombination aus Kraft- und Ausdauersport. Aktuell nur je eine Stunde aber immerhin. Versuche das ganze weiter auf- und auszubauen. Vielleicht erreiche ich wieder meine alte sportliche Konstitution vor rund 2 – 3 Jahren. Durch das Nichtmehrrauchen hat sich jedenfalls bereits einiges konditionell verbessert. Es scheint von Woche zu Woche und sukzessive konditionell besser zu werden. Dieses ganz tiefe einatmen war zu Rauchzeiten in der Form nie möglich Freue mich wieder von dir zu hören und wünsche dir erstmal einen geruhsamen Sonntag :sun: LG Matthias
Hilfe