12.07.2021
13:42 Uhr
Hallo Frank, Hallo Dalia
da Frank kein eigenes WZ hat, schreibe ich hier einfach mal rein, am Ende geht es Dalia ja wohl ähnlich.
Also viele Gedanken von dir habe ich auch gedacht, so wie: ich besitze zu wenig Selbstfürsorge, für's Kind kann ich aber plötzlich..., ärgern über die viele gerauchten Jahre...., wo bleibt die echte Freude?..... Jetzt nach dieser Zeit des Nichtrauchens hat sich so einiges geändert...
(das mit der Schwangerschaft ist eine ganz spezielle Geschichte, das lasse ich mal außen vor)
1. Ich glaubte auch immer, ich wäre es mir nicht wert, nicht zu rauchen. Stimmt aber nicht, ich habe nur geglaubt, mich wird es schon nicht erwischen und ich rauche ja nun nicht soooo viel, und ein Laster darf man doch wohl haben, und irgendwie rauche ich trotz allem doch ganz gerne... bla bla bla..
2. Ärgern tue ich mich nach wie vor, dass ich überhaupt angefangen habe, aber ich merke, ich verzeihe mir immer mehr, dann war das halt so, ich habe viele Jahre ja auch keine so großen Einschränkungen dadurch tatsächlich bemerkt und vor allem, dieses Hadern zieht mich nur runter und ich akzeptiere immer mehr, dass es nun mal so war (nach dem Motto: gibt Schlimmeres..)
3. Die evtl. verkürzte Lebenszeit sagt mir so gar nichts, da ich z.B. gar nichts damit anfangen kann, wenn gesagt wird, z.B. fünf Jahre weniger Lebenszeit..., ja, wann wäre das denn?? und vor allem wie würde denn das Leben dieser fünf Jahre denn überhaupt aussehen??
4. Und zuguterletzt die erwartete und ausbleibende Freude über das Aufhören: Ich bin einfach [b]froh[/b], auch wenn ich das Rauchen immer (noch) mal vermisse. Und ich frage mich jetzt auch: Was habe ich denn durch das Nichtrauchen so groß erwartet?? Dass ich jetzt jeden Tag und jede Stunde freudestrahlend durch die Gegend laufe und mein Leben ein großes Fest geworden ist? Vielleicht ist das sogar möglich (es gibt auch ein Buch mit diesem Titel :)), aber bestimmt nicht nur durch das Rauchenaufhören, da gehören dann noch viele andere "Dinge" dazu.
Ich wollte nur beschreiben, wie sich meine Sichtweise verändert hat, die deiner bis vor einiger Zeit sehr ähnlich war. Vielleicht macht es einfach die Zeit (sie heilt ja bekanntlich auch Wunden, und evtl. kann ja sie ja noch ganz andere Dinge:) )
Uns noch einen schönen rauchfreien Tag und liebe Grüße von Biba