02.06.2025 14:29

Voller Zweifel

184
184Beiträge
29.06.2024
08:25 Uhr
Guten Morgen. Am meisten Angst habe ich vorm Scheitern. Ich will ja unbedingt aufhören. Das setzt mich grade sehr unter Druck. Eigentlich sollte ich gut vorbereitet sein, ich beschäftige mich schon länger mit dem Rauchstop. Auch das Lesen hier im Forum gibt mir Mut. Vielleicht sollte ich mir gar nicht so viele negativen Gedanken machen und einfach loslegen.
29.06.2024
06:54 Uhr
Guten Morgen Gartenliebhaberin, :coffee: Heute soll es soweit sein? Dann drücke ich dir fest die Daumen für den Rauchstopp. Was macht dir denn solche Zweifel? Kannst du da etwas bestimmtes ausmachen? Ich hatte zum Schluss so viel Angst vorm aufhören, dass ich mich ewig selbst blockiert habe. Ich habe es dann wie du gemacht, mir ein Ausstiegsdatum gesetzt, mich vorbereitet und amgefangen mit dem Aufhören. https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/broschueren/ Mir hat die Broschüre Ja, ich werde rauchfrei! sehr geholfen. Die Unterstützung hier im Forum hatte auch einen sehr großen Anteil, dass ich dabei geblieben bin. Du kannst dich sonst auch an die Telefonberatung hier wenden. https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/ Versuche dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Bei vielen von uns hat es nicht sofort geklappt. Aber mit jedem Versuch kommen wir dem Ziel näher. Liebe Grüße Sarah
29.06.2024
00:19 Uhr
Hallo GartenLiebhaberin Ich kann deine Zweifel gut nachvollziehen. Der Tag ohne die geliebte und gewohnte Droge rückt in greifbare Nähe. Das macht Angst. Obwohl es eigentlich Hoffnung schüren sollte. Der Schritt in die Freiheit ist zum Greifen nah. Dein Körper wird sich erholen. Dein Geist wird gesunden. Da gibt es gar nichts, was da Angst machen sollte. Dein Suchtgedächtnis, ja klar....das will weiter mit Nikotin und den vielen anderen Sucht und Giftstoffen versorgt werden. Aber du willst das nicht. Stelle klar wer hier die Chefin ist. Du oder dein Suchtgedächtnis. Wenn du es bist musst du den Mut haben diese ersten 10 - 14 Tage des Entzugs auszuhalten. Es wird vermutlich viel weniger schlimm als du es befürchtest. Aber es ist auch kein Wellness Programm. Wichtig ist, das du lernst dich von deinen Verlangens Attacken abzulenken. Dazu kannst du hier viele Infos finden. In der Regel verschwinden diese Attacken schnell wieder. Das kannst du mit der Zeit einschätzen. Es ist nie genau gleich. Es ist bei jedem / jeder unterschiedlich. Bleibe gelassen, es wird dir nichts schlimmes passieren. Im Gegenteil, du hast die Chance dich von einer großen Last zu befreien. Herzliche Grüße Klaus
28.06.2024
23:33 Uhr
Hallo Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum und habe mein Ausstiegsdatum festgelegt. Es soll morgen sein. Eine ganze Weile war ich voller Enthusiasmus, ich habe mich regelrecht auf diesen Tag gefreut. Mittlerweile bin ich voller Zweifel, rede mir schon fast ein, dass ich es nicht schaffe. Grade versuche ich verzweifelt, meine Gedanken in eine andere arichtung zu lenken.
Hilfe