Hallo Markus,
Deinen Vorschlag unterstütze ich uneingeschränkt. Darf ich ihn nur noch ein wenig ausweiten?
Du sagst, [quote]Was kann helfen die erste Zeit zu überstehen? [/quote]
Ich würde gerne dem hinzufügen: Alles richtig, gilt aber nicht nur für die erste Zeit, sondern auch und ganz besonders dann, wenn man die Sucht überwunden glaubt. Gerade dann, wenn der Entzug schon eine Weile zurückliegt, könnte man vielleicht ein wenig größenwahnsinnig werden (so wie ich nach elf Jahren - ja ja, ich weiß, alles schon mal geschrieben, ist aber ein Erfahrungswert, den ich gerne weitergeben möchte, damit andere nicht denselben Quatsch machen - inszeniere mich da gerne als Negartivbeispiel) und sich denken, es könne einem nichts mehr passieren. Alle Vorsicht, alle Gründe werden vergessen - "die eine" wird auf einmal interessant.
Ich sage: so interessant, wie DER EINE Grund, der Euch den Ausstieg ermöglicht hat, kann die gar nicht sein. Haltet Euren Grund also nicht nur anfangs hoch, sondern auch und gerade dann, wenn Ihr glaubt, all das läge lange hinter Euch.
[quote]wenn der wilde Affe des Entzugs durch unseren Körper rast, nimmt die Vernunft schnell ab[/quote]
Und nicht nur dann. Irgendwann später mal, wenn der Entzug lange zurückliegt und man denkt, man hätte es geschafft, macht die Vernunft möglicherweise der Arroganz Platz (bei mir war es so - "was kann mir eine Zigarette schon anhaben, ich habe _aufgehört_"). Dann überlegt mal, warum Ihr damals aufgehört habt. Und wenn der Grund nicht mehr aktuell ist, dann denkt nochmal drüber nach, ob inzwischen nicht ein anderer Grund in den Vordergrund getreten ist, nicht wieder anzufangen - und ich verspreche Euch, es ist. (Außerdem ist das Gelüst während des Überlegens vergangen.)
Ich gebe Dir also vollumfänglich recht, Mensch braucht einen Grund, den er mit Gefühlen unterlegen kann. Aber können wir uns darauf einigen, an diesem festzuhalten? Denn Mensch braucht auch einen, nicht wieder anzufangen. So wie ich damals.
Vielen Dank für Deinen Denkanstoß. Dir und allen einen schönen Abend und eine geruhsame Nacht.
Miezhaus