[quote="Zeno_rf"]
...
Wegen Deiner Gartenfrage: Was hast Du denn für Boden in jenem Innenhof? Und wieviel Sonne kommt da an? Ich sitze auf ziemlich sandigem Untergrund und habe die Pflanzenauswahl entsprechend abgestimmt... Kräuter gehen ziemlich gut, diverse Erd-, Brom-, Him-, rote und schwarze Johannis- und Preiselbeeren, Rauke, Kartoffeln, Topinambur, unter einer Forsythie (die wohnt hier länger als ich) steht Waldmeister. Ein Säulenapfel, eine Säulenmirabelle, beide tragen dieses Jahr zum ersten Mal, wenn nichts schlimmes mehr passiert. Ganz offenbar ist dieser Garten hier ein Naschgarten. :oops:
...
[/quote]
Naschgarten klingt super, es hüpfen eh allerlei Kinder hier herum... Ich glaub ich hole noch schwarze Johannisbeere, das gibt die beste Marmelade finde ich *njami*
Ich suche noch irgendeine hübsche, winterharte Staude- Sonne nicht allzuviel und Boden? Keine Ahnung. Hab auch immer mal Kompost verteilt aber vielleicht ist der echt wichtiger, als ich gehofft habe. So eine Bodenprobe schien mir teuer- ist aber auf Dauer vermutlich rentabel.
Und ja, Zeno_rf, du hast Recht: dass mehr negative, als positive Emotionen auf der Skala sind, ist mir gar nicht aufgefallen! Mir hilfts aber tatsächlich. Auch wenn ich nicht aller Stunde an die Markierung denke. Im Tagesrückblick sind die Abs wesentlich seltener, als die Aufs. Selbstmitleid also mitnichten vonnöten :D