Im Mai 2013 werden es sieben Jahre sein.
Aufgehört hatte ich - alter überzeugter [Markenname vom rauchfrei-team entfernt. Danke für Ihr Verständnis!]-Kettenraucher mit vorwiegend körperlicher Abhängigkeit - nach 18 Jahren, tatsächlich mit Hilfe von rauchfrei.info, nicht ohne (teilweise äußerst) aktive Unterstützung eines Arbeitskollegen aus dem Gesundheitskreis.
Der Weg aus der Sucht war ziemlich heavy, zumal bei mir nach Rauchstopp statt gesundheitlicher Besserung eine schlagartige Verschlechterung des Allgemeinbefindens eingetreten ist. War ich als Raucher beschwerdefrei fit und so gut wie nie erkältet, so hagelte es auf einmal nach dem Rauchstopp Wehwehchen - von massiven Atemwegeproblemen über schnelles "aus der Puste Geraten" und reihenweise Erkältungen bis hin zum über die ganzen Jahrzehnte hindurch nicht erkannten, erst mit fast 50 diagnostizierten ADHS.
Von wegen topfit, von wegen frei atmen! Wanderwege, die ich ein-zwei Jahre zuvor als Raucher noch mit Leichtigkeit meisterte, ließen mich plötzlich alle Nase lang klitschnass geschwitzt am Wegesrand nach Luft schnappen. Von wegen Sport! Als Raucher mal eben 100 km Radtour am Samstag, als Nichtraucher dann nach einer Runde um den Block völlig K.O.
Ich stand schon mehrmals davor, aufzugeben. Dank der schon-immer-Nichtraucherin an meiner Seite, die meine Wutausbrüche und Beschwerden duldete und mich immer weiter im Durchhalten motivierte, bin ich jetzt da, wo ich bin: die gesundheitlichen Probleme fast vollständig geheilt, ADHS dank Medizin ebenfalls im Griff - und rauchfrei. Und mit dem Wandern und Radfahren hat sich nach ein paar Jahren auch wieder geregelt…