Neee, keine Extraklasse !!!!
Die Zeit vergeht von alleine, da muss man nichts für tun. Und mit dem Marathon .... naja .... !?
Ich denke, die meisten hier träumen davon rauchfrei zu sein, wissen aber nicht, ob sie es packen. Rauchfrei zu sein ist ein großes Ziel! Das ist weit weg und schwer zu erreichen. Und so ist es mit dem Marathon auch und jedem anderen großen Ziel.
Zuerst träumt man davon nicht mehr zu rauchen. Man beschäftigt sich damit, findet z. B. diese Seite hier, liest und sieht, dass andere es schaffen - und das ist die überwiegende Mehrheit von denen, die hier regelmäßig posten. Also hat man es hier hauptsächlich mit Menschen zu tun, die es schaffen. Und so wird das Ziel erreichbar, denn die anderen schaffen es ja auch (fast) alle. Warum also sollte man es selbst nicht schaffen?
Und mit dem Marathon ist es genauso. Ich fand es immer schon toll, dass Normalos wie du und ich Marathon laufen und in drei, vier oder fünf Stunden 42,195 km laufen können. Es war aber ein unerreichbares Ziel für mich. Als ich dann mit dem Rauchen aufgehört habe, fing ich an zu laufen. Und dann gings wie oben beschrieben. Ich habe mich damit beschäftigt, es mit Leuten zu tun bekommen, die Halbmarathon und Marathon laufen und dann war es nicht mehr unerreichbar, weil die anderen es ja auch konnten. Irgendwann habe ich dann einen Halbmarathon mitgemacht und ganz passabel geschafft. Dann war klar, dass ich einen Marathon versuche. In Berlin lag das Zeitlimit damals bei 6,5 Stunden. Ich war überzeugt davon, dass ich es in der Zeit auf jeden Fall schaffe. Dann habe ich ein Jahr regelmäßig trainiert und lief die 42 km in 4 Stunden und 44 Minuten.
Sicher könnte ein Großteil der Leute hier ebenso einen Marathon schaffen, wenn sie entsprechend darauf hinarbeiten würden. Mir macht Laufen viel Spaß und dann ist es gar nicht so unwahrscheinlich dass irgendwann ein Marathon angepeilt wird. Also alles ganz normal ... ! :wink:
Aber trotzdem Danke für die Blumen :flower: