Hallo miteinander,
Heute ging es ganz gut, früh am Morgen war ich radeln und dann baden und heute Abend gegen die Unruhe nach dem Abendessen noch spazieren. Am Abend ist es bei mir am Schlimmsten....
Liebe Claudia, Stress und Kummer sind bei mir die Megafallen für einen Rückfall! übrigens auch Stress wegen meiner Mutter, deshalb kann ich sehr gut verstehen, daß es Dir mulmig war zu Deinen Eltern zu gehen. Meine Mutter raucht auch noch, aber ich habe ihr jetzt Kräuterzigaretten aufgeschwatzt.
Der Entzugsstress ist aushaltbar, wenn dann noch zusätzliche Belastungen kommen, dann denkt das Raucherhirn eben, jetzt eine rauchen, dann wird es besser und Du kannst den Stress besser bewältigen. Daß das Blödsinn ist, weiß ich schon längst, ich bin zum Schluß nur rückfällig geworden, um die Unruhe zu beseitigen bzw. Weil mir der Wille und die Perspektive gefehlt haben, um standhaft zu bleiben :(
Und Stress und Zigarette sind bei mir sehr stark verknüpft, ich glaube, das ist für mich ein langer Lernprozess, bis ich dieses Muster überwunden habe.
Gestern Abend hatte ich einen Streit mit meinem Gatten, im Moment bin ich nervlich kaum belastbar und dann so was :bang::bang: aber ich bin standhaft geblieben und darauf bin ich besonders stolz, denn das sind die Stresssituationen, bei denen ich in der Vergangenheit rückfällig geworden bin.
Ich weiß leider nicht, warum Erika sich abgemeldet hat, ich finde es sehr schade und hoffe, daß sie sich noch einmal meldet. Ich habe ihr in ihrem Thread eine Naçhricht hinterlassen.
Bücher:
Den Tipp habe von Dir: Gerade lese ich ich rauche gern und Hör jetzt auf , ich finde das Buch toll! Hast Du auch im Internet nachgeschaut? Ich noch nicht, aber das Internet hier ist auch lahm... Mich unterstützt das Buch sehr imMoment. Besonders beeindruckt hat mich bislang die Vorstellung, daß der Raucher nur halbwegs auf das Stimmungs- und Entspannungsniveau eines Nichtrauchers kommt, wenn er gerade eine Kippe geraucht hat...
Was gefällt Dir am Besten?
Storno, Du hast das Buch auch gelesen, oder?
Das andere Buch heißt Rauchpause von Maja Stoch. Hast Du das Buch nicht empfohlen Storno?
Und dann habe ich noch ein drittes Buch bestellt, weiß aber nicht mehr welches... Kommt am Dienstag oder Mittwoch, dann schreibe ich Dir.
Liebe Stonoway, vielen dank für Deine lieben aufmunternden Worte! Ja es wird immer besser! Du sprichst auch die Zeiträume an, Heute hat mich immer wieder beschäftigt, ob und wie sich die Zeiträume bei Nikotinkaugummis verändern?! Ich hoffe nicht allzu sehr. So oder so, wir müssen da durch.
So jetzt muss ich zum Wetterleuchten, schlaft gut und herzliche Grüße von Ichschaffs