Hallo Crazy,
herzlich willkommen. Leider habe ich nicht so viel Zeit mehr, hier zu lesen und zu schreiben, wie ich möchte. Ich freue mich aber immer noch über jede/n, der mit dem Rauchen aufhören will. Vergesse bitte nicht, Dein eignes Thema zu eröffnen. Dann bekommst Du von vielen hier Nachricht und Hilfe, das tut so gut, wenn man aufhört.
Ich habe allergrößten Respekt vor Zigaretten und gehe denen meistens aus dem Weg. Gestern wurde mir eine Zigarette angeboten und meine Hand zuckte doch tatsächlich zur Schachtel. In mir sitzt nach über acht Monaten immer noch die Furcht, es nicht wirklich geschafft zu haben.
Es muss nicht sooo schwierig sein, aufzuhören zu rauchen. Das ist so verschieden. Das kannst Du hier prima lesen. Du kannst auch lesen, dass viele sehr leichtsinnig mal wieder rauchen und dann liest man nichts mehr von ihnen. Schade, mir hat jeder verschwundene Name weh und leid getan. Ich bin froh, dass ich so kämpfen musste, dadurch habe ich etwas Wertvolles erreicht: das Nichtrauchen. Auf etwas Wertvolles passt man besser auf. Ich habe auch immer versucht, ehrlich zu sein, auch hier im Forum, auch wenn es geschockt hat. Was hätte mir anderes genützt? Ja, ich habe während den Schwangerschaften geraucht (bei weitem nie so viel wie normal), aber geraucht habe ich. Jede einzelne Zigarette hat mir wegen der Kinder leid getan. Aber die Raucherei ist eine Sucht und jeder verhält sich anders, eben auch bei dem Ausstieg.
Beherzige alle Tipps, viel trinken, Gemüse knabbern, irgend was mit Sport machen, ablenken und vergesse nicht, Dich zu belohnen. Schreibe hier viel, wenn es Dir hilft, lese, wie die anderen sich gefühlt haben. Habe Vertrauen in Dich und akzeptiere, dass Du Dich einige Zeit gar nicht wohl fühlst und es in Deinem Kopf herumspukt. Das vergeht. Was nach all der Zeit nicht vergangen ist, ist mein unheimlicher Stolz, dass ich es geschafft habe. Dieses Hochgefühl habe ich seit Wochen, es ist unbeschreiblich. Jeder einzelne Tag, durch den ich mich quälen musste, ist schon längst durch wunderbare Nichtrauchertage aufgehoben worden.
Es wäre sehr schön, wenn ich viel und lange von Dir lesen dürfte und bald schreiben darf: Herzlichen Glüchwunsch zu ... ohne Rauch.
Ich drück Dir für Dienstag die Daumen.
Liebe Grüße
Angela