Liebe Christina,
aber natürlich erinnere ich mich sehr gut an Dich! Ich freue mich so sehr, wieder von Dir zu lesen - umsomehr natürlich, als daß Du vermelden kannst, nach wie vor rauchfrei zu sein. Zwei Jahre sind eine großartige Leistung! Ich gratuliere Dir von Herzen und wünsche Dir natürlich, daß es so bleibt! Natürlich kannst Du auch jederzeit herkommen, wenn Du das Gefühl hast, Du könntest auch beim Dranbleiben ein wenig Support brauchen. Das wäre keine Schande und auch nicht weiter ungewöhnlich.
Denn ab und an meldet sich, das hast Du ja beschrieben, unser Suchtgedächtnis schon noch ein bisschen zu Wort. Es ist uns geblieben, das werden wir auch nicht mehr eliminieren können, das haben wir uns nun mal so eingekauft mit unserer Raucherei. Schlafen schicken können wir es sehr wohl - das hast Du ja erfolgreich geschafft! Deswegen heißt es ja "Nie wieder einen einzigen Zug", denn der würde es sofort wieder aufwecken.
Aber Du hast auch gemerkt, daß es jetzt, nach Ende der Entwöhnung, keine Schmacht mehr ist, kein brüllendes Verlangen. Eher mehr so eine Erinnerung an den Wunsch ("...früher hättest Du jetzt...", mehr so in die Richtung). Bemerkenswert finde ich, daß Du Deinen Auslöser so gut artikuliert hast. Das wird Dir helfen, nicht wieder drauf hereinzufallen. Denk mal an, wenn Du klarer denkst, kommst Du schneller und kreativer auf Problemlösungen, als wenn Du nur vernebelst. Dann siehst Du zwar zunächst mal das Problem nicht mehr, aber wenn sich der Nebel verzieht ist es immer noch da. Ohne Nebel kommst Du leichter zur Lösung. Das ist es doch echt wert, findest Du nicht? Neben so viel anderem...
Herzlichen Dank auch für Dein warmes Lob, da freue ich mich wirklich sehr drüber. Darüber und daß es dem Forum und mir gelungen ist, Dich auf den Weg in die Rauchfreiheit ein wenig zu begleiten und zu unterstützen. Doch die Finger von den Zigaretten lassen konnte ich, konnten wir nicht für Dich. Das ist allein Deine Leistung Christina, und die ist großartig!
Ich würde mich freuen, auch künftig mal das eine oder andere Wort von Dir zu lesen, wie es Dir so geht und so. Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin eine angenehme Rauchfreiheit, und laß es Dir einfach gut gehen. Vielen Dank für Deinen Besuch und ganz herzliche Grüße von
Lydia