17.06.2023
16:42 Uhr
Hallo Emma,
Ja, Alkohol und Tabak ˋgehören zusammen ´ - wenigstens ˋgehören ´ beide zu der geselligen Runde …
Da hilft nichts, da muss man sich drüber klar sein - und ggf die Runde wechseln.
Was das andere angeht: Ich stehe ja vor der unangenehmen Aufgabe, beim Rauch-Entzug auch noch Abnehmen zu sollen - und erstaunlicherweise hat das in der Reduzierungsphase recht problemlos geklappt.
Wobei der Kernpunkt für mich war: Nicht quälen! weil ich weiß, dass es sonst nichts wird.
Grob gesagt habe ich nur wenige Dinge getan: Ein Apfel am Tag, möglichst wenig Kohlenhydrate und möglichst keine hochverarbeiteten Lebensmittel (also lieber Braten als Wurst etc).
Dazu noch: Fleisch vom Metzger (wird automatisch weniger, wg Kosten), Gemüse vom Markt (automatisch mehr Bewegung, und man bekommt auch mal 4 Kartoffeln statt 2,5 Kilo) und wirklich! viel! trinken! und zwar Tee (am besten grünen).
Keine Zauberei, aber dafür, dass es wenig einschränkt sind 7 Kilo in gut drei Monaten doch recht Ok.
Und weil ich grad den direkten Vergleich habe: Kohlenhydrat-Giper ist gar kein Vergleich zur Rauchsucht. Für dich mit den 185 Tagen ein Klacks !