Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

13.05.2023 08:20

Lights will guide you home

163
163Beiträge
06.04.2023
09:14 Uhr
ich hol ihn mal hierher zu mir: er hat mir gestanden, ihm war -- wie mir manchmal -- ein wenig kühl 8) "Aufklärung*** ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung." immanuel kant *** nur vorsichtshalber: hier ist keine sexual- oder sonst ähnliche aufklärung gemeint, sondern eine epoche, die anders aber ähnlich heute auch sehr an der zeit wäre, zwingend hand in hand mit der "goldenen regel" (behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst) :balloonsheart:
06.04.2023
06:31 Uhr
Hallo Katja, danke für Deine Nachfrage, bin nach wie vor auf meinem Freiheitsweg. Alles gut! :) Du hast ja bereits etliche Rauchfreikilometer mehr als ich auf dem Zähler - einfach klasse! Schöne Ostertage wünscht Waika
05.04.2023
00:52 Uhr
Liebe Katja, vielen Dank für deine Worte und dir herzlichen Glückwunsch zu einer so wundervollen Schnapszahl! Immer schön einfach nur die nächste nicht rauchen! Liebe Grüße und einen hoffentlich angenehmen weiteren Weg Sonja
04.04.2023
19:57 Uhr
Liebe Katja, jetzt habe ich mich wegen dem 30.06.2011 erstmal schlau gemacht, :D es war damals wirklich nicht leicht. Ich habe ewig nach einer Wohnung mit einem Balkon gesucht, damit in der Wohnung nicht mehr geraucht wird. 2011 hat dann unsere Genossenschaft Balkons anbauen lassen, da hatte ich dann echt Probleme. Wenn ich von der Arbeit kam, dann stand schon der Kaffee draußen und ich konnte dort nicht sitzen. Mein Unterbewusstsein hat mir immer wieder versucht einzureden, dass ich zum Kaffee auch rauchen muss. Jetzt hatte ich meinen Raucherbalkon und habe nicht mehr geraucht, war schon ganz schön heftig. Die ersten Wochen gab es dann für mich Kaffee im Wohnzimmer. Die Zeit war damals auch sehr stressig, wir haben Wohnzimmer, Küche und Flur renoviert. Keine Möbel, Geschirr in Kisten verpackt. Dann auch noch mein Geburtstag, den ich schließlich bei meiner Tochter gefeiert habe. Jede freie Minute in Möbelhäusern verbracht. Kaum raus, musste mein Mann eine rauchen - er hatte schließlich Stress. Bin dann auch mal laut geworden, ich hatte nämlich auch Stress und konnte nicht rauchen. Im Nachhinein muss ich sagen, es war der ungünstigste Zeitpunkt für einen Rauchstopp. Aber da ich das ohne Kippen durchgestanden habe, kann ich alles schaffen. Eine harte Zeit war dann auch die Krebserkrankung von meinem Mann, aber da haben mir die Kippen nicht gefehlt. Manchmal glaube ich, dass die Zigaretten von meinem Mann sogar hilfreich waren. Ich hätte immer rauchen können, wenn ich gewollt hätte. Ganz am Anfang gab es auch zwei Situationen, da habe ich die Schachtel genommen, daran gerochen und mir anschließend eine Packung „Kugeln aus Halle“ aus dem Kühlschrank genommen und aufgegessen. Es ist halt nicht so einfach, wenn alle in der Familie rauchen, aber doch zu schaffen. Jetzt habe ich dich aber ganz schön zugetextet. :D :D Hab noch einen schönen Abend. Danke und für dich auch schöne Osterfeiertage. Liebe Grüße Renate
04.04.2023
18:49 Uhr
Liebe Katja, auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zum 111.!! Alles richtig gemacht, du kannst so stolz auf dich sein. :tanzendepinguin Lieben Gruß und einen schönen Abend xxx Lix
04.04.2023
18:28 Uhr
Liebe Katja, zuerst einmal die herzlichsten Glückwünsche zu deinen 111 Tagen im Rauchfreiland. :balloons2::sun::balloons::sun::balloons2: Es ist schön, ab und zu voneinander zu hören. Wir sind uns in vielen Dingen ähnlich!!! Denkst du an unsere Feier beim Griechen? Du weißt, du bist herzlich von Ela für heute und von mir für morgen eingeladen. Und ja, danke für die Korrektur: Ich meinte die 111 Tage bei dir!!!! (Deine Nachricht, die du versehentlich in deinem Wohnzimmer geschrieben hast, habe ich gelesen. Danke dafür.) Herzliche Grüße Traudl
04.04.2023
16:11 Uhr
Liebe Katja, ich möchte dir noch recht herzlich zu deiner Schnapszahl gratulieren, 111 Tage Rauchfreiheit hast du jetzt geschafft. :fireworks: :fireworks: Bis zur nächsten Schnapszahl dauert es jetzt etwas länger. Das ist der Nachteil, wenn die ersten 100 Tage geschafft sind. :D Auf geht’s zu den nächsten 111 Tagen. Hab eine schöne Woche. Liebe Grüße Renate
04.04.2023
08:02 Uhr
kurz zum nicht vergessen, bevor ich wieder in mein grad etwas arbeitsreiches rentnerinnenleben umsteige: dass niemand bemerkt hat, dass chelsea 50 rauchfreie tage hatte, ist gleichzeitig nachvollziehbar und doof <-- sie hat ja selbst ganz viel nach andern geguckt und es ist evtl kränkend für sie, wenn dann niemand nach ihr guckt (andrea hat ja geguckt, aber ich meine jetzt auch gratulieren & feiern und all so was ...); würd mir sicher so gehen. für die november22- & dezember22- & januar23-züge ist martin da ne riesige unterstützung, DANKE!!!!!!!!!!!!!! ... macht auch ein bisschen faul, früher hab ich den dezemberzug händisch durchforstet, aber gibt zugleich luft, stattdesssen nach anderm/anderen zu sehen. was ich sagen wollte: gut wäre irgendein system aus paten und patinnen oder was weiss ich für die, die keinen martin haben, also mindestens die züge ab februar23? ich werde irgendwann noch einmal in ruhe drüber nachdenken und evtl. hat ja jemand, die*der hier mitliest, ne zündende idee :gemeinschaft:
03.04.2023
19:30 Uhr
Guten Abend liebe Katja, noch wach? Wenn nicht liest du das ja vermutlich in der ersten Werbepause (da ist der Ton immer so laut)! Also wir ziehen morgen gleich von der Keksdose weiter zum Griechen, da ist ab 17.00 Uhr geöffnet! Ich habe einen Frauenruheraum reserviert, dort können wir bei Bedarf ein Nickerchen machen und werden pünktlich zu Traudls 150 mit einem starken Kaffee geweckt! Sind deine Bedenken jetzt zerstreut? Ich freue mich auf unsere Party, bis morgen dann! Ela
03.04.2023
10:28 Uhr
[quote=634032]wahrscheinlich wird es noch eine lange Zeit dauern, bis wir ganze Tage nicht ans Rauchen denken. Jedenfalls befürchte ich das. Es gibt Mitstreiter, die bereits nach 20 Tagen ab vom Thema sind. Aber zu diesen glücklichen gehören wir scheinbar nicht.[/quote] ich denke gar nicht so oft ans rauchen, liebe traudl, bloss manchmal tut es ein bisschen weh. aber irgendwie fällt mir dann immer ein, dass es viel weher tun würde, würde ich zur zigarette greifen; bis jetzt funktioniert die sicherung :P [quote=634032]Aber eines ist sicher: Ich hoffe sehr auf den Tag, an dem ich wirklich den ganzen Tag nicht einziges Mal ans Rauchen gedacht habe und dass ich das erst am nächsten Tag merke. Und ich weiß auch noch eins: Diese tollen Gelegenheitszigaretten haben bei mir immer wieder zu einem Rückfall geführt:roll::(:x[/quote] ich wünsche dir so sehr, dass dieser tag bald kommt, und nein: keine gelegenheitszigarette, BITTE :balloonsheart: [quote=634032]morgen hast du einen großen Tag und dann melde ich mich wieder bei dir.[/quote] eigentlich glaube ich, du meinst morgen, weil ich dann 111 tagen ohne zigarette bin? allerdings habe ich für morgen 24h schon einen eintrag in meinem kalender, dass ich mir für alle fälle den wecker stelle muss, "traudl & ela beim griechen besuchen" steht da :riesengrinser: :riesengrinser: :riesengrinser:
02.04.2023
19:58 Uhr
Liebe Katja, wahrscheinlich wird es noch eine lange Zeit dauern, bis wir ganze Tage nicht ans Rauchen denken. Jedenfalls befürchte ich das. Es gibt Mitstreiter, die bereits nach 20 Tagen ab vom Thema sind. Aber zu diesen glücklichen gehören wir scheinbar nicht. Manchmal habe ich die Befürchtung, dass es mir an der richtigen Einstellung mangelt und ich deshalb noch so häufig Schmachtanfälle habe. Aber eines ist sicher: Ich hoffe sehr auf den Tag, an dem ich wirklich den ganzen Tag nicht einziges Mal ans Rauchen gedacht habe und dass ich das erst am nächsten Tag merke. Und ich weiß auch noch eins: Diese tollen Gelegenheitszigaretten haben bei mir immer wieder zu einem Rückfall geführt:roll::(:x Liebe Katja, morgen hast du einen großen Tag und dann melde ich mich wieder bei dir. Bis dahin herzliche Grüße:smileumarmung: Traudl.
02.04.2023
17:06 Uhr
Katja, lieben Dank !!! Die Blümchen sind schön, zieren meine Terrasse !!! Und im Handumdrehen 1000 Tage ??? Schien mir vor 3 Monaten noch unmöglich, jetzt nicht mehr !!! Das kriegen wir beide doch hin, oder !!!???8) Sei ganz lieb gegrüßt, Birgit
Hilfe