Servus, zusammen,
ich muss ehrlich sein, ich hatte doch nun einen Fast-Ganz doll beinahe-Rückfall. Jetzt am Wochenende hatte mich dann doch zwei sehr ernsthafte Schmachtattacken, eine am Samstag und eine am Sonntag) heimgesucht. Ich war dabei bei beiden irgendwie sehr sehr müde und erschöpft, Spray und Ablenkungsversuche halfen nicht mehr bei der Abwehr.
Da ich, wenn es schon passiert, als allerletzte Schranke nix Nikotinhaltiges rauchen wollte, hatte ich mir aus dem Futter unserer Nager ein paar wenige Brennnessel-Zigaretten gedreht. Ziel: mäßig schlechter Geschmack und null Nikotin-Wirkung – kein Belohnungseffekt. Nebenwirkungen: Es hatte nach einer 1-2 Zigaretten von dem Zeugs ein gewisses länger anhaltendes Kratzen im oberen Atemwegsbereich. Und ganz leichte Kopfschmerzen. Seltsamerweise war aber damit auch jeglicher Rauchdruck für den ganzen Rest des Tages – und das waren noch etwa 8 Stunden - weg. Es hatte mich nicht einmal mehr nach Nikotinspray verlangt. Heißt, mehr als die 2 x 2 Brennessel-Zigaretten habe ich nicht geraucht und schon gar keine mit Tabak.
Hab mich nun danach doch noch etwas mehr im Netz belesen. Das Kratzen kam wohl von Resten der Nesselsäuren, die da freigesetzt wurden. Daher keine Empfehlung zum Nachmachen. Sollte aber eine nikotinfreie Kräuterzigarette tatsächlich das Rauchverlangen stundenlang in die Schranken weisen können, mag ich die als allerallerletzten Notnagel für den Fall der Fälle in Betracht ziehen, bevor alle Stricke reißen. So, dass auch das Unterbewusstsein endlich lernt, Rauchen und Nikotin haben nix mehr miteinander zu tun und Rauchen ist komplett sinnfrei. Ich weiß, auch bei den Kräuterzigs hat es Teer, CO und andere Lungengifte und hier stehen sie unter den Rauchwaren. Und das Ziel heißt ja rauch- und nikotinfrei zu werden. Ist leider doch ein sehr sehr schwieriger Weg mit einigen Kurven, Ecken und Kanten. Heute ist nun wieder alles in Ordnung, bislang noch kein Schmachtanfall.
Bleibt tapfer und werdet bitte nicht schwach!
Ciao, Frank
P.S.: Nehme den Counter erst einmal raus, auch wenn die NET nach wie vor weiter läuft.