Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

11.04.2025 06:37

Noch ein 2. Versuch - hoffentlich klappt's diesmal

225
225Beiträge
15.03.2024
22:33 Uhr
Danke Dir, liebe Birgit! Die OP ist soweit gut überstanden. Jetzt müssen die Wunden noch verheilen, was ungefähr so noch 2 Wochen dauern soll. Habe mich mittlerweile auch gut mit dem nikotin-, alk- und koffeinfreien Leben arrangiert. Irgendiwe ist es seltsam: Die Raucherzeit, wo ich meinen Körper ruiniert und vergiftet hatte, ohne davon was zu bemerken bzw. das Bemerkte wahrhaben zu wollen, weil das Nikotin ja die Folgen so wunderschön maskiert und nun die Nichtmehrraucherzeit, wo die Diagnose des Istzustandes langsam in die Therapie übergeht. So oft wie seit dem Rauchstop war ich noch nie bei Ärzten, was auch psychisch recht anstrengend ist. Dennoch bin ich zumindest halbwegs guter Hoffnung, dass sich der eine oder andere Raucherfolgeschaden doch wieder normalisiert, auch wenn z.B. COPD und Paradontitis zu den irreversiblen Folgen gehören. Wäre ich bei der Kippe geblieben, hätte ich vielleicht noch 1-2 Jahre. Das ist allein schon Motivation genug. Bleibt alle weiter tapfer, so schwer es auch manchmal fallen mag! Ciao, Frank
15.03.2024
08:16 Uhr
Guten Morgen, Frank! Heute ein Schnäpschen? Vielleicht noch etwas früh so kurz nach dem Krankenhaus, aber virtuell geht ja einiges! 222 Tage bist du Nichtmehrraucher, das schreit nach Lob, Belohnung, oder einfach nur Freude! Also, ich freu mich! LG, Birgit
13.03.2024
14:04 Uhr
Danke Dir, Klaus. Bin gerade im Krankenhaus - Entfernung einer Perikardzyste. Ist alles gut gelaufen. Morgen geht es wieder nach Hause - rechtzeitig für die zweite Dreier Schnapszahl. :D Ciao, Frank
13.03.2024
10:17 Uhr
[b] Hallo Frank [/b] [SIZE=2][b]220 Tage sind es heute [/b][/SIZE] :quartfoil: Gut gemacht hast du das! Glückwunsch dafür!!! :D
22.02.2024
18:45 Uhr
Servus, zusammen, danke, liebe Birgit, für Deine Glückwünsche. Es klappt tatsächlich, so ganz ohne Nikotin, Koffein und Alk. Wobei zero Alk bei mir eigentlich nur eine Kopfsache war. Der Koffeinausstieg war dann wieder ein Stück weit körperlich. So, im nächsten Vierteljahr hoffe ich, einige der Rauchschäden und andere Baustellen abarbeiten zu können. Ein Teil, wie COPD und Bluthochdruck, wird bleiben. Aber es ist ja nicht so, dass man nicht am normalen Leben nicht teilhaben könnte. Weiter mit Kippe wäre es da deutlich schlimmer ... :bang::bang::bang: Ciao, Frank
22.02.2024
08:19 Uhr
200 Tage, Frank ! Es scheint diesmal zu klappen.....:like: LG Birgit
30.01.2024
13:35 Uhr
Servus, zusammen, Danke Dir, Ulrike, für Deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und Deine aufmunternden Worte. Im Moment habe ich , auch wegen der zahlreichen Arztbesuche mit immer neuen Diagnosen, leider weder die Kraft, noch die Lust, dieses Wohnzimmer angemessen weiterzuführen und mag deshalb eine Pause einlegen. Muss mich erst einmal selber sortieren und zur Ruhe kommen. Und bevor ich irgendwelchen – durch depressive Schübe bedingten – Schmarrn in die Welt setze … Rauchfrei bleibe ich aber trotzdem. Werde mich auch sporadisch mal im August23-Zug melden, damit die Liste von Julia aktuell bleibt. Ich danke Euch für all die Unterstützung im letzten halben Jahr. Bleibt alle tapfer und stark beim Nichtmehrrauchen, ich drücke Euch dafür beide Daumen. Ciao und bis irgendwann mal wieder! Frank
25.01.2024
20:18 Uhr
Ach Mensch, Frank Das tut mir wirklich leid. Verständlich, dass du diese Ansage erstmal verarbeiten musst. Ich bräuchte da sicher auch eine Weile. Du hast aufgehört zu rauchen, das ist wirklich eine starke Leistung. Und ich wünsche dir, dass du doch noch ein wenig mehr Qualität in dein Leben zurück holen kannst. Liebe Grüße Ulrike
25.01.2024
19:53 Uhr
Servus, Klaus, zumindest der Punkt Nichtmehrrauchen ist seit 172 Tagen in Arbeit. :D:D:D Danke Dir für's Daumendrücken! Ciao, Frank
25.01.2024
15:07 Uhr
Hi Frank Keine guten Nachrichten. Aber: Gut, das du jetzt aufhören willst. Gar nicht auszudenken was wäre wenn.... Frank, ich drücke dir die Daumen ganz fest!!!
25.01.2024
10:20 Uhr
Servus, zusammen, hab's nun "amtlich" vom Lungenarzt - es reicht für Stufe 3 auf der vierstufigen COPD-Skala. Immerhin 2 Stockwerke Treppen schaffe ich noch ohne Probleme. Habe ein neues Inhalationsmedikament bekommen und vielleicht bringt mich das auf Stufe 2 zurück. Dennoch - irgendwie muss ich mit dieser Diagnose erst einmal umgehen ... Ciao, Frank
18.01.2024
13:45 Uhr
Servus, zusammen, danke, Klaus, für Deinen Besuch hier in meinem Wohnzimmer. Ja - ich kann noch ganz normal weiterleben und bin noch nicht durch eine eingeschränkte Lungenfunkztion beeinträchtigt. :D Wobei die Erfahrung der Luftknappheit vor der Sprayverordnung schon heftig war. Das CT habe ich auch hinter mir - kein Lungenkrebs. Dafür wurde eine kleine Zyste zwischen den Lungenflügeln gefunden. Kann angeboren sein - muss nix mit der Raucherei zu tun haben. Muss deshalb nun Ende Januar zum Kardiologen. Die Arztrallye geht also weiter. Zumindest sollte Ende Januar das Bild dann einigermaßen komplett sein. Und bis dahin habe ich wohl hoffentlich auch den Blutdruck wieder im Griff, der im Moment grad Achterbahn fährt. Genug Gründe also, weiter die Finger von den Kippen zu lassen. Euch allen Alles Gute und bleibt tapfer und stark beim Nichtmehrrauchen! Ciao, Frank
Hilfe