Liebe Ela,
vielen lieben Dank für deine aufmunternde und nicht verurteilende Nachricht. :heart:
Ja, ich wollte dem Rauchen nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, mich auch gedanklich davon distanzieren, weshalb ich auch viel weniger geschrieben habe. Da hast du Recht mit deiner Vermutung.
Und auch damit hast du Recht. Als ich letztes Jahr angefangen habe, mich mit dem Thema rauchen aufhören zu beschäftigen, dachte ich echt, ein Versuch und dann war es das mit dem Thema rauchen. Oh wie ich mich getäuscht habe!
Aber eine gute Sache hat mein leider " hin und wieder rückfällig werden". Ich lebe weitaus gesünder als noch vor einem Jahr und dieses Forum holt mich immer wieder zurück in die Vernunft. Ich lese tatsächlich täglich hier. Mal mehr Mal weniger aktiv. Aber wenn ich mich dann wieder entschließe der Zigarette Tschüss zu sagen, hilft mir das Forum sehr! Dafür bin ich dankbar.
Jetzt gerade fällt mir der Abstand zur Zigarette schwer. (Im März war es noch einfacher).
Ich sage mir, nein ich schreie es mir mental vor: lass es. Du lebst gesünder! Das Risiko an Rauch Folgekrankheiten zu erkranken sinkt! Du willst leben! Du willst gesund bleiben! Du willst noch viele Jahre unbeschwert auf dieser wunderbaren Erde leben!
Ich schreie es mir mental vor, weil die Sucht gerade ebenso Laut ruft: ach was. Dich wird es nicht erwischen. Es wird nur die anderen erwischen.
Oh wie fies sie doch ist. Die Sucht. Wie heimtückisch. sie will mich wieder in ihre Krallen reinziehen. Mich in falscher Sicherheit, Überheblichkeit, Arroganz dem eigenen Leben und der eigenen Grenzen und der eigenen Verletzlichkeit und Endlichkeit wiegen.
Oh doch, es kann mich auch erwischen. Es kann jeden erwischen. Die Krankheit, hervorgerufen durch die Zigarette.
Ich bin froh, dass ich nicht weiß was die Zukunft bringt. Das ich nur hier und heute lebe. Aber ich möchte es auch nicht mehr riskieren, durch das Rauchen im Fortgeschrittenen Alter krank zu leben. Und deshalb lohnt sich auch wieder dieser Rauchstopp. Jeder einzelne Tag ohne Zigarette ist ein gewonnener und guter Tag. Und aus diesem Grund rauche ich auch heute nicht! Für mich. Für mein Leben! Für all die Menschen, denen ich was bedeute und die mich lieben.
Ich denke, dass war jetzt genug Motivation für heute, um heute nicht zu rauchen. Heute rauche ich nicht - heute tue ich meinem Körper etwas gutes :heart: einfach auch, weil ich es mir selbst wert sein möchte. Ich will mich heute nicht durch die Zigarette selbst zerstören. Nein, heute nicht.