16.10.2023
22:07 Uhr
Moin Leona,
da Du kein Löwe (Leo, Avatarbild) sondern eine Löwin (Schwangerschaft, Stillzeit) bist, wie ich mal vermute, habe ich mir diesen Namen für Dich ausgedacht und hoffe, Du kannst ihn akzeptieren - wenn nicht, nehme ich ihn natürlich nicht mehr.... ich dachte einfach, KippeMachtNixBesser ist einfach 'n bißken unpersönlich:wink:
Damit hast Du den Nagel so was von auf den sprichwörtlichen Kopf getroffen :gefsmilie::gefsmilie::gefsmilie::gefsmilie:
[quote=646925][b] Meine Befindlichkeit, meine Ängste, meine Sorgen, alles habe ich mit der Zigarette "wegrauchen" wollen. Jetzt sehe ich: es ist alles da. Es war nie weg. Immer nur kurz stillgelegt durch die Zigarette. [/quote]
Das ist ein Erkenntnis, wie sie wohl jede/n früher oder später erreicht und genau sie hilft enorm weiter und kann leichtsinnige Rückfälle der Art - "ich bin jetzt durch XYZ (Person/en, Situation/en - egal) so gestreßt, ich MUß jetzt einfach eine rauchen" - wirklich verhindern.
Und eigentlich isses noch krasser, glaube ich - ist man in einer schweren Phase, ängstlich, sorgenvoll, wütend vielleicht, braucht man etwas Vertrautes, das einem außerdem noch die Illusion von Belohnung für's Aushalten vorgaukelt. Und weil das Drecksgift genau am Belohnungszentrum andockt, LÖST DIE SUCHT NOCH MEHR STREß aus und DESWEGEN greift/griff man zur Zigarette. Das heißt, die Sucht hat den Streß nicht bekämpft, verringert, niedergehalten, sondern verstärkt, wenn nicht durch abgesunkenen Nikotinspiegel sogar erzeugt....
Deine Erkenntnisse und Schlußfolgerungen sind wirklich bedeutsam und ich habe auch Freude daran gehabt, wie Du sie aufgeschrieben hast - klasse :gefsmilie:
Alles Gute für Deinen weiteren Weg in die alternativlose Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade