Lieber Bolando und MacTipp, liebe Tarasita, JUMP, Schmetterling,
[b]danke schön für eure Glückwünsche zu meinen 50 rauchfreien Tagen[/b] :D :D :D
Ich bin ja leider an Tag 48 kurzzeitig ausgerutscht.... 3 Zigaretten. Das war letzten Donnerstag. Letzte Woche kam eine "Katastrophe" nach der anderen.... Nun ist es wieder ruhiger. Das war noch etwas zu viel für mich und mein Nichtmehrrauchen Vorhaben. Aber worauf ich sehr sehr stolz bin ist, dass ich seit meinem Ausrutscher nicht mehr rauche. Ich bin nicht mehr rückfällig geworden . Und ich habe auch nicht vor, es zu werden. Es hat eine Wandlung in meinem Kopf stattgefunden. Und das ist super!
Am Anfang meines Rauchstopps war die Zigarette der "einzige Trost" den ich mir vorstellen konnte. Mein Suchthirn hat damit noch echt "Frieden" und "Erleichterung" verbunden.
Das ist jetzt anders. Und das finde ich gut! Ich bin froh an diesem Punkt angekommen zu sein.
Wozu eine rauchen? Es gibt auch andere Mittel und Wege um mit Stress umzugehen oder in Krisensituationen klar zu kommen. Das habe ich auch durch meinen Ausrutscher noch mehr erfahren, vertieft. Wieso sollte ich an einer Kippe ziehen wenn es mir schlecht geht? Nur durch das Nikotin und die Inhaltsstoffe wird in meinem Kopf ein künstlicher falscher Friedenszustand hervorgerufen. Warum sollte ich das wieder wollen? Es ist nicht echt. Warum sollte ich mich davon wieder abhängig machen wollen?
Es gibt einfach keine passenden und logischen Antworten auf diese Fragen mehr für mich. Und das ist gut so! Ich bin dankbar für diese Erkenntnis, die ich nach über 50 rauchfreien Tagen erlangt habe. Ok.... Den Ausrutscher will ich jetzt nicht wegreden. Daran habe ich wohl auch noch etwas zu knabbern.