:riesengrinser:
Oh ja, das ist eine Kunst für sich, nicht an den rosa Panther zu denken.
Es gibt die Theorie, dass unser Gehirn Schwierigkeiten mit Verneinungen hat. Es muss dann sozusagen um die Ecke denken „ Denken an - rosa Panther - nicht“ und vor dem „nicht“ hören wir schon nicht mehr zu, weil wir schon an das Objekt „der Begierde“ denken
Lass das Glas nicht fallen —- Klirr —-
Es geht eher darum diesen Gedanken schnell weiterziehen zu lassen als zu versuchen ihn „nicht“ zu denken.
Das ist eine Übung in der Meditation, einen Gedanken kommen und gehen zu lassen ohne sich durch eine Verärgerung darüber, dass du schon wieder daran gedacht hast, noch intensiver mit dem Gedanken zu beschäftigen und ihn dadurch festzuhalten.
Wir sind Ex-Raucher und sich zu wünschen nicht ans Rauchen zu denken ist so als wünschten wir uns eine andere Vergangenheit.
Ich bin sehr gnädig mit meinen ehemaligen Fehlern, ich hadere nicht damit, dass ich mal angefangen habe zu rauchen - das lässt sich nicht ändern - aber ich kann dafür sorgen es ab jetzt anders zu machen.
Auf deine Liste der Vorteile würde ich noch die Selbstermächtigung setzen.
Sag nicht was du nicht willst, sondern was du wirklich willst.
„Ich entscheide, dass ich rauchfrei bleibe.“
Der Untermieter kann nichts dafür, dass er so ein schlichter Geselle ist, der auf alles nur eine Antwort hat - :lol: „wir könnten ja eine rauchen“
LG von Paul
… und Paulchen :kaputtlachsmile