[quote=673201]Hallo Andreas...
um bei meiner Überschrift zu bleiben:
Unfassbarer Weise fühlt es sich inzwischen fast wieder so an, wie vor dem Rückfall. Mich plagt im Grunde nix mehr. Kein Verlangen, kein Gefühl von Verlust.
Ich rauche nicht und das ist gut und normal so.
(...und ich schäme mich fast, dass so zu schreiben, weil es für viele Mitstreiter sicher übel klingt, bei ihren starken Symptomen :oops: )
Was bleibt ist, dass mir quasi JEDER Raucher ins Auge springt. Manchmal gibt es dann den spontanen Gedanken: "Och jo...ich könnt auch gerade mal." Aber der fühlt sich tatsächlich eher nach Einflüssterung des Untermieters an. Häufiger denke ich: "Wie doof das sein muss, wenn man in DER Situation jetzt rauchen MUSS."
Was auch bleibt ist die Sorge, dass ich den Untermieter auf die leichte Schulter nehmen könnte, WEIL ich so wenig Problem mit Entzug habe. Desshalb mache ich mir immer nochmal bewusst, wie schwer es für mich war, den Absprung überhaupt zu schaffen. Das Rauchen sein zu lassen....Tag Eins zu wagen. Das fiel schwer!!! Und auch sage ich mir, dass nicht jeder Versuch gleich gut laufen muss. Ich WEISS jetzt, dass es Gelegenheitsraucher nicht gibt. Jedenfalls gibt es für mich kein gelegentliches Rauchen. Ein Teil von mir findet das immer noch sehr, sehr schade :roll:
Aber: Einmal Raucher, immer Raucher. Akut oder chronisch, aktiv oder trocken, entweder oder.
Ich hab mich für die trockene, inaktive Variante entschieden.
Die schattige Stufe brauch ich nicht mehr. Und das freut mich sehr!
Heute rauche ich nicht, weil ich lieber die Sonne geniesse als auf der noch regennassen, schattigen Stufe zu hocken.
:riesengrinser:[/quote]
Toll, das es so gut bei Dir läuft. Das die Gedanken und der Schmacht verschwunden sind, ist doch eine gut Nachricht. Sei aber nicht verwundert, wenn doch noch einmal eine Attacke kommt, das ist völlig normal.
Persönlich sehr ich mich auch immer als "Nichtmehrraucher". Mein Doc hat das mal so schön erklärt, dass man sein Suchtverhalten nun im Griff hat, man aber nie zu selbstsicher sein darf. Dieses Verhalten schlummert immer noch in einem.
Dir weiterhin alles Gute
Andreas