Liebe Mäggi,
ich glaube, Du hast Dein Avatar ausgesucht, weil Du nicht aufgibst:
Never Lose Hope!!
Du bist ein fantastischer Mensch, der unbedingt mal an sich selbst denken sollte. Und hier im Forum bekommst Du das Feedback, das Dir das immer wieder deutlich macht.
Und es war genau der richtige Weg, dass Du Dir hier einfach alles von der Seele schreibst, Du bekommst endlich mal laut gesagt, was Du schon längst weißt, aber was selbstverständlich für Dich ist:
Du gibst nur und vergisst, dass Du selbst nur begrenzte Kapazitäten hast!!!
Die Baustelle rauchen bekommst Du auch noch dauerhaft in Griff ... mit Plan B ... und mit der Kommunikation hier im Forum. Man findet hier mal andere, als nur die eigene Sichtweise und mit Chance auch einen neuen Weg, der für Dich gangbar ist.
Das was ich in Deinem Fred alles gelesen habe, lässt mich vermuten, dass Du Dich nicht alleine vom rauchen befreien willst, sondern Dir bewußt geworden ist, dass Du mit allem was Du leistest Deine Grenzen überschritten hast.
Lediglich das Rauchen aufzugeben kannst Du selbst bestimmen, alles Andere ist für Dich erstmal "nicht beeinflussbar". Wie stark Du bist, siehst Du daran, dass Du 50 Tage rauchfrei warst!! Hallo ... die schwerste Zeit hast Du geschafft. Du hast bewiesen, was Du schaffen kannst, aber Du hast noch kein Rezept gefunden, Deine Kräfte für Deine Lieben so zu "portionieren", dass alle - auch Du - damit leben können. Nein, Du hast noch keinen Weg gefunden, dass Deinen Lieben verständlich zu machen.
Du hoffst, dass sie das erkennen! Nein .... das tun sie nicht!!! Das habe ich mit meiner lieben Ma auch erfahren. Es ist nur legitim, das sich Eltern an ihre Kinder klammern, wenn sie Hilfe brauchen. Wir sind ihnen vertraut. Aber ich habe z. B. meiner Mutter laut und deutlich (ich bin wirklich laut geworden :oops:) gesagt, dass ich das nicht mehr schaffe und dass sie dann wohl in Zukunft ohne mich klar kommen muss, wenn ich zusammen geklappt bin. Es hat geholfen, jedenfalls vorübergehend. Aber ich brauche sie jetzt nur noch daran zu erinnern, dann nimmt sie mich nicht mehr so doll in Beschlag .... bis zum nächsten Mal. Aber ich habe jetzt Zeit zum durchatmen und kann meine eigenen Baustellen auch angehen.
Ach Mäggi, ich wünsche Dir, dass Du zur Ruhe kommst und Zeit für Dich findest.
Ich drücke Dich ganz doll,
Heike