[quote="Mäggi"]
Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich mir selbst etwas vorgemacht habe, obwohl ich mit "Inbrunst" die Entscheidung getroffen hatte.
Leider haut mich großer psychischer Stress immer wieder um. Trotzdem glaube ich nicht, daß ich eine unheilbare Raucherin bin. Vielleicht habe ich irgendetwas noch nicht verstanden.
Viele Grüße
Mäggi
[/quote]
Hey Mäggi,
wer sollte dich denn verurteilen hier? Das Forum ist doch dafür da, sich in solchen Situationen zu unterstützen, ansonsten bräuchten wir ja gar nichts machen, wenn alles so einfach wäre!
Und du weißt auch (zumindest seit diesem Jahr, seit dem du dabei bist), dass u.a. ich ebenfalls ein paar Neuanläufe brauchte (bei mir in den letzten 5 Monaten. Vielleicht kann ich ein wenig auf deine Frage an Thomas antworten...
Erstmal - ich finde es klasse, dass du dich selber nicht verurteilst, völlig richtig so! Nur so kannst du dich selber in dieser Situation analysieren. Von allem, was ich über das Rauchen gelesen habe ist sehr wichtig, dass gerade die Situationen, die mit Stress, Ärger und Kummer verbunden sind, deswegen die schwierigsten sind, weil wir nicht gelernt haben, den Ärger sofort herauszulassen bzw. entsprechend auszudrücken, sondern IMMER mit Nikotin reagiert haben, die Gefühle konnten nicht so ausgelebt werden, wie es nötig gewesen wäre in den letzten vielen Jahren...wir haben uns immer mit Kippe abreagiert und konnten dann wieder einigermaßen gelassen oder angemessen oder wie auch immer auf die Situationen reagieren.
Jetzt, im Rauchstopp, sind wir in sehr belastenden Momenten u.U. einfach hilflos und Gefühle können sich ungut aufstauen....
Es gibt zudem wohl Lebenssituationen, in denen "muss" man scheinbar erst die großen Dinge angehen, bevor die Energie für den Rauchstopp ausreicht, zumindest war es bei mir so...ich hab`ganz deutlich das Signal bekommen, "hey, es ist zuviel, es geht nicht auch noch oben drauf", das muss aber nicht auf dich zutreffen!!!
...ich weiß es nicht, aber was ich dir mit all diesem sagen will - natürlich bist auch du KEINE unheilbare Raucherin!
Bevor du dir den nächsten Start für einen Neubeginn überlegst, wäre es aus meiner Sicht wichtig zu überlegen, was du bis dahin "erledigt" haben möchtest! Zu horchen, was dir dein Inneres dazu sagt.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute! Und du wirst es auch schaffen, ganz sicher!:wink:
Lg
Mabelle