Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

28.04.2022 04:24

Mein erster (und letzter, da einziger so hoffe ich) Versuch nach 27/28 Jahren

212
212Beiträge
03.08.2015
08:59 Uhr
:fireworks: :flowerorange: :flower: :flowers: :flowerblue: :congratchamp: /Hey alles liebe Du hast es geschafft Du bist auf der Blümchenwiese . Auch wenn Du ein Mann bist denke ich mal freust Du dich trotzdem für Deine geleistete Stutheit. :P Lieber Markus mach bitte weiter so. GLG. Sporbiene- Ute :balloonsheart:
03.08.2015
07:57 Uhr
Guten Morgen, ich bin ein bisschen in Eile, aber das lasse ich mir keinesfalls entgehen und nicht weniger herzlich wünsch ich dir alles Gute zu deinem 50. :-? :flowerorange: Ich finde auch, das ist eine Hausnummer!!! Gönn dir was Nettes. Warum hier nach 50 Tagen oft die Rede vom Eintritt auf eine Blumenwiese ist, weiß ich nicht, aber vielleicht klärt mich jemand darüber bei der Gelegenheit mal auf ? Komm gut in die Woche Sonniger Gruß von Sarah
03.08.2015
05:24 Uhr
Herzlichen Glückwunsch, die erste Etappe ist erreicht. 50 Tage rauchfrei. Dann kann man schon mal mit breiter Brust angeben und sich was als Belohnung erlauben. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und hoffe, Du kannst es heute etwas genießen. Viele Grüße Andreas :geldinssparschwein:
02.08.2015
22:28 Uhr
Genauso Ich frage mich auch ganz oft was würde die Zigarette jetzt gerade ändern ...würde sich irgendwas zum besseren wenden durch das Rauchen...wohl kaum. Es gibt gute und schlechte Tage egal ob als Raucher oder Nichtraucher und das Rauchen einer Zigarette macht schon gar keinen schlechten Tag zu einem guten ganz im Gegenteil. ..ich habs sogar eher das Gefühl das ich seit dem Rauchstopp ausgeglichener bin.Wobei die Lust auf die Zigarette natürlich immer noch durch kommt gerade heute ..schön draußen sitzen ein Bierchen trinken und dann noch eine Rauchen wäre schön gewesen aber war auch so schön und ich weiß ganz genau ein einziger Zug eine einzige Zigarette und alle Mühen der letzten 48 Tage wären umsonst gewesen und das lasse ich nicht zu!!! Und du auch nicht denn du musst mir ein schönes Plätzchen auf der Blümchenwiese frei halten :riesengrinser: Wir schaffen das
02.08.2015
21:34 Uhr
Hallo, Bin standhaft geblieben.Geht glaube ich wieder a bisserl aufwärts. Bedanke mich bei euch allen für eure Tipps und euren Zuspruch. Ich glaube, ich gehe die Sache verkehrt an und muss meine Strategie ändern, weg von ich rauche bzw. darf nicht mehr rauchen hin zu ich MUSS nicht mehr rauchen???? Werde mir dies jetzt täglich einreden, vielleicht wird es dann leichter. Schönen Abend allerseits Markus
02.08.2015
14:52 Uhr
Hallo lieber Markus, ich kann dich so super gut verstehen und fühle echt mit dir... ich wäre diesem Gefühl vor 4 Tagen fast erlegen, weißt du ja... und heute bin ich so unglaublich froh, dem Druck des "Anfalls" widerstanden zu haben!!! Ganz ehrlich, heute ist es schon kein Vergleich mehr... und vielleicht ist das auch bei dir eine verzerrte Wahrnehmung, wenn du meinst, du würdest nun schon fast 50 Tage (!!!!!!!! wow, schmeiß das nicht weg) ausschließlich leiden. Und falls doch, ist das doch eine Auswirkung des derzeitig noch "schweren" Entzugs. Und alle Exraucher berichten, dass es leichter wird (und selbst wenn sie immer mal wieder angegriffen werden, die meinen was anderes als du gerade erlebst!). Nein, ein Leben lang hält das niemand aus... aber ein bisschen mehr Zeit sollten wir uns, solltest du dir schon geben. Mach keinen Unsinn. Du rauchst nicht, o.k.? Ganz liebe Grüße, Sarah
01.08.2015
11:42 Uhr
Hallo Markus, das muss sehr sehr anstrengend sein, an 23 von 24 h ans Rauchen zu denken, für mich hört sich das qualvoll an. Mit welchen anderen Gedanken kannst du dir dein Hirn so vollstopfen, dass darin gar kein Platz mehr ist um an die Sucht zu denken? Wie erreichst du es, dass du dich körperlich sehr sehr wohl fühlst? Was steht auf deiner persönlichen Liste der wichtigsten Gründe, rauchfrei zu leben? Wenn du gegen die Dunkelheit kämpfst, bleibst du mit ihr innig verbunden. Wenn du dich auf das Licht konzentrierst, wird es in dir hell und leicht. Welche Wünsche hast du an dein rauchfreies Leben? Zu deiner Frage: ich persönlich denke nicht, dass das Hirn das Aushalten als Erfolg abspeichern kann, aber bewusste Sinneswahrnehmungen ( bessere Durchblutung, tieferes hustenfreies Atmen, besser Riechen und Schmecken)..., Geld in einem Glas, so dass du den Fortschritt siehst und dich auf was tolles freuen kannst (mein Satz war: rauchfrei kaufe ich mir lauter schöne Sachen von dem ersparten Geld)...... Was könnte deinem Hirn auf gesunde Art und weise einen Kick verschaffen? Hab einen schönen Sommertag heute, Markus Daumendrückende Andrea
01.08.2015
09:42 Uhr
Hallo Sarah und Aki, Danke für eure Einträge. Habe aber momentan 23,5 von 24 Std damit zu tun, dass Thema NMR durchzuziehen. Das ist verdammt anstrengend und ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte. Gestern Abend war ich bei einem Schafkopfturnier, ich könnte mich aber gar nicht richtig aufs Kartenspielen konzentrieren...Das nervt gewaltig...Seit dem Aufwachen heute Morgen, das sind schon zwei Stunden, muss ich die ganze Zeit schon darauf verwenden, den Gedanken an eine Zigarette zu verdrängen. Es geht nicht mal nur um diese eine in meinem Kopf, nö, der suggeriert mir, dass das ganze Thema NMR ein Schmarrn ist:bang::bang::bang: Ich weiß nicht, wie lange ich meinem Kopf noch Widerstand leisten kann.:nikotinteufelchen: Ich dachte mir, dass der körperliche Entzug schon vorbei wäre oder ist es der noch gar nicht, weil ich erst vor da. 1,5 Wochen das letzte Pflaster abgesetzt habe ? Fühle mich aber derzeit im Entzug, Schwitzen, Matschbirne, Magendruck... Na ja, versuche heute wieder tapfer zu sein, hoffe es gelingt. Wie oft muss man Situationen eigentlich durchleben ohne Zigarette, bis der Kopf das abspeichern ? Kann der Kopf das überhaupt als erfolgreich abspeichern, wenn man die ganze Situation nur "erträgt" ? Markus
31.07.2015
18:05 Uhr
Hallo Markus, wie geht es dir denn jetzt? Nachdem mein "Anfall" vorüber ist, geht es mir richtig gut. Ich meine sogar, noch ein bisschen besser.... zumindest habe ich eine Ahnung, wie es sein könnte... und die ersten 50 Tage habe ich, so wie du es für dich derzeit beschreibt, dauernd an die (Nicht)Raucherei gedacht... sozusagen mit umgekehrtem Vorzeichen... statt zu Qualmen, hab ich mich dauernd damit beschäftigt, wie ich es schaffe es nicht zu tun.... genau, das ist zwar nicht so schädlich auf Dauer, aber eine grauenhafte Vorstellung... aber ich glaube, da dürfen wir den alten Hasen hier wirklich vertrauen, Nein so bleibt das nicht!!! Und wenn ich jetzt mit einem wieder klareren Kopf mein ersten rauchfrei WE mit dem heute vergleiche... gar kein Vergleich... es fühlt sich super an, auch wenn da sicherlich (aber bitte nicht so bald) kleinere und heftiger Schlachter lauern... Also genie? das WE... sogar hier im hohen Norden wird es ein bisschen wärmer... und ich habe ein freie WE und gehe jetzt Joggen... fühlt sich gerade richtig gut an 8)
29.07.2015
22:00 Uhr
Hallo Markus, nicht verzweifeln. Dein Entschluss, nicht mehr zu rauchen ist vollkommen richtig und das Beste, was du für dich tun konntest. Das Nikotinmonster :evil: wird alles versuchen um dich wieder einzufangen. Diese Verlangensattacken wurden bei mir immer weniger und waren dann auch nicht mehr so zwingend. Nach meiner Erfahrung verläüft das ganze in Wellen. Die Abstände (bei mir so ca. alle 20-30 Tage) wurden aber deutlich länger. Lasse dich daher keinesfalls verunsichern. Mit 45 rauchfreien Tagen auf der Uhr hast du ja schon Ausdauer und Durchhaltewillen bewiesen. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Liebe Grüsse:flowerblue: Dagmar
29.07.2015
20:47 Uhr
Mir gings vor ein paar Tagen noch genauso und wir sind ja ungefähr gleich weit..seit meinem Tiefpunkt am Wochenende geht es aber stetig besser. Und seit 2 Tagen habe ich wirklich das Gefühl das Nichtrauchen wird langsam zur Selbstverständlichkeit. Halte weiter durch sonst wäre alles umsonst gewesen :sun:
29.07.2015
20:37 Uhr
So, hatte gestern 44 Tage... War amTegernsee mit der Firma, Strategiemeeting, im Hotel Das Tegernseer, wunderschön. Sind gemeinsam mit dem Fahrrad zur Papierfabrik Gmund gefahren, waren lecker essen... Eigentlich alles prima. Aber habe heute so viele Zweifel, ob sich das Nichtrauchen wirklich lohnt, muss fast immer an eine Zigarette denken...Habe Zweifel, ob das Leben ohne Zigarette noch lebenswert ist.... Ahhhh, versteh es nicht...sehr schlimmer Tag heute. Im Grunde genommen denke ich aber selbst nach 45 Tagen immer noch sehr viel an die Zigarette..:bang::bang: Ist das normal oder der :evil: will und wird mich wohl nie verlassen. Schönen Abend allerseits. Markus
Hilfe