Hallo Markus,
vielen Dank für Deinen Besuch in meinem Thread. Ich habe Deine Frage an mich dort auch dort beantwortet, um die Antwort nicht aus dem Zusammenhang zu reißen, hoffe das ist ok für Dich. Ich fand Deine Frage auch gar nicht blöd (weil Du sie mir als solches angekündigt hattest), sondern ich finde es klasse daß Du nicht unüberlegt handelst und so reflektiert an so eine Überlegung rangehst! Nee nee, keine blöde Frage, absolut gerechtfertigt und super daß Du Dir diese Gedanken überhaupt machst.
Was Deine Nornikotin-Krise angeht (und ich bin fest überzeugt davon, daß es die ist): Hab ich Dir schon mal den Link auf meinen Thread geschickt, so bei 126 Tagen rum? Was ich da zu knabbern hatte? Ich habe, wie Du, gedacht, das geht nie vorbei und das schaffe ich nicht ewig. Ich weiß wirklich wie sich das anfühlt - es ist so grauenhaft!!!! Ich kann es nicht anders sagen, ich kann es nicht kleinreden, ich weiß einfach wie es Dir gerade geht.
Das einzige was ich dazu sagen kann, ist, daß es tatsächlich nicht ewig dauert, auch wenn es sich momentan so anfühlt! Was Andrea dazu sagt, ist nicht abwegig. Die Sucht schlägt jetzt nochmal geballt zu, was umso schwieriger zu bewältigen ist, als daß man erstens langsam extrem genervt ist davon, daß sie immer noch nicht aufgegeben hat und als daß die Anfangseuphorie inzwischen verflogen ist. Eine ganz fiese Strategie, um die Nichtmehrraucher zurückzuholen.
Aber irgendwann geht auch der Sucht die Puste aus. Verspreche ich Dir, ich hab´s erlebt! Und weißt Du was? Als das ausgestanden war, hat es mich danach nie mehr so hart erwischt. Keine Schmachtattacken mehr, vielleicht mal noch ein Gedanke an das Rauchen - gerne mal unter schwierigen Bedingungen - , aber den konnte ich vom Tisch wischen, also nichts wogegen ich kämpfen mußte. Ab da begann ich mich frei zu fühlen. Und allein für das Gefühl lohnt es sich, das auszusitzen. Und der Moment kommt Markus, und das ist doch der den Du sehen willst oder? Also bitte gib nicht auf (das tust Du nicht, ich weiß, aber ich verstehe vollauf was Dir im Moment Schwierigkeiten macht), verliere den Glauben nicht. Einfach deswegen nicht, weil es hier Leute gibt, die es Dir vorgemacht haben. Und das kannst Du auch. Dabei alles Gute wünscht Dir natürlich weiterhin
die Miez