Gerne, liebe Lysi,
Du kannst, wenn Dun möchtest, ja auch mal in meinem alten Thread "Es reicht! Auf in eine neues Leben!!!" (unter Alles zum Thema Ausstieg) nachlesen, wie ich die erste Zeit gekämpft habe und wie schwer es mir auch phasenweise fiel....
aber es wird besser, ganz bestimmt und es lohnt sich, immer weiter durchzuhalten und standhaft zu bleiben.
Aber ich bleibe dabei, ich finde es wichtig, sich mit den Verlustgefühlen auseinanderzusetzen, denn je besser Dir das gelingt, desto einfacher wird es dann langfristig. Weil, wenn Du Dich auf allen Ebenen davon überzeugt hast, dass Du am Ende auf nichts verzichtest und Du gar nicht mehr rauchen möchtest, Du dann auch keine falschen Träume mehr von der einen hast, die Dir angeblich irgendwo bei helfen könnte oder fälschlicherweise einen Genuss darstellen könnte und Dir angeblich gut tun würde.
Ich kannte auch einen guten Bekannten, der immer mehr Luftprobleme bekam, diese aber bis zum Schluss nicht auf das Rauchen zurückführte und am Ende dann wenig später an Lungenkrebs verstarb. Ja, und COPD nimmt in den letzten Jahren immer weiter zu und ist ebenso eine ernstzunehmende Erkrankung. Du kannst auch gerne unseren Rauchfreilotsen Meikel diesbezüglich noch mal ansprechen, er ist Experte aus eigener Erfahrung auf diesem Gebiet und kann Dir da vielleicht in Bezug auf Deine Kollegin noch weiterhelfen.
Und Dir viel Glück für Deinen LUFA-Termin.
Lieben Gruß
Banya