Hallo und erstmal :heart: für die Wünsche!
Mit den Alternativen zum Rauchen gibt es SChwierigkeiten.
Die Bewegung wäre wichtig, aber das kriege ich jetzt mit dem Hundewetter nicht mehr hin. Dann mach ich mehr mit Willenskraft und das ist nicht gut. Bei zu viel Einsatz von Willenskraft und "wegdrücken" von Rauchlust steigt erfahrungsgemäß die Gefahr dass ich irgendwann weich werde. Weil ich so viel Härte entwickleln muss um die Sache durchzuziehen. Und wer will schon dauernd hart sein?
Meine Hauptalternative war in den ersten Wochen viel mehr Bewegung in der Natur. 10 km durch den Wald und so. Aber jetzt? Rausgehen bei diesem Wetter -brrrr, da ist die Überwindung zu groß. Und ich habe (beruflich) nicht mehr so viel Zeit. Meine kleine Yogasanga ist unglücklicherweise eingegangen, terminlich Gründe (?). Die war mir sehr wichtig. Nun ist auch irgendwie der Schweinehund unüberwindbar und ich mach auch daheim kein Yoga mehr. Obwohl ich dass sehr diszipliniert durchgezogen hatte...Dann hab ich einen Probemonat in einem Fitnessstudio gemacht, dachte es wäre im Winter evtl. eine Möglichkeit- war da 2x und es ist einfachnicht mein Ding. Habe mich überwunden mit meiner Tochter ins Schwimmbad zu gehen, 2x, obwohl ich diese Bäder hasse. Habe gefroren wie immer, auch nach Bahnenschwimmen noch.
Sauna und Therme sind Luxus. Also kein Sportersatz.
Eine weitere Alternative zum Rauchen ist ganz klar mehr essen. Das ist für mich ok gewesen, war ich eher zu dünn und habe eher Mühe das Gewicht zu halten.
Aber jetzt hab ich tatsächlich so zugenommen dass ich anfange mich unwohl zu fühlen. Oh, und es ist Weihnachtszeit, all die leckeren Sachen.....
Also es muss Bewegung her, effektiv, mit Spaß, ich weiß nur nicht wie.
- Naja, ich kann mir Sauna/Therme ja Dezember und Januar einmal die Woche gönnen, die Zigaretten waren teurer.
Aber dann muss was dazu was nix kostet.
Was macht ihr denn so um euch im Winter in Bewegung zu halten?
Viele Grüße, ich mach schonmal Kerzen an,
:weihnachtskerze::weihnachtskerze::weihnachtskerze:
Hoffnungsvolles Adventgedicht für frischgebackene Nichtraucher und Nichtraucherinnen:
Advent Advent
kein Zigarettlein brennt.
nicht eins nicht zwei nicht drei nicht vier!
-schon steht das Christkind vor der Tür.:smileumarmung:
Rda