12.11.2015
22:55 Uhr
Hallo Rada,
ja ich befürchte, so ganz werden wir das nie los.
Klar, ich kenne Leute die seit 15 - 20 Jahren nicht mehr rauchen und die berichten alle, das sie nicht mehr an Zigaretten denken und das das alles bei ihnen nicht mehr stattfindet wie z. B. bei uns. Aber meine Schwester z. B. die seit mehr als 20 Jahren nicht mehr raucht sagt: Ab und an denke sie immer noch: och, eine wär dich echt mal cool.
Und genau diese EINE müssen wir wohl für immer weg lassen.
Ich auf alle Fälle, den ich hab in letzten Jahren mehrfach aufgehört und immer wieder gedacht och eine geht doch. Ging aber nicht! Jedesmal wurde ich nach spätestens 6 Wochen wieder voll rückfällig. Sogar nach 3 Jahre Nichtrauchen bin ich durch eine oder zwei Zigaretten wieder rückfällig geworden und ich hab jeweils Monate bzw. Jahre für den nächsten Versuch gebraucht. Also ich bin mir relativ sicher, dass mein Suchtgedächtnis nicht zu löschen ist.
Ok, möglicherweise wolltest du das jetzt nicht hören. Mir fällt das auch nicht leicht - es macht mir zwar zur Zeit nichts aus nicht zu rauchen - ich merke aber hin und wieder schon sowas wie "Neid" wenn ich andere Rauchen sehe. So absurd das auch ist und so sehr ich mir wünsche rauchfrei zu bleiben.
Und dabei denke ich das dieser empfundene "Neid" eigendlich :evil: er ist!
LG
Lysi