Guten Morgen, oder fast schon Mahlzeit,
habe mir jetzt mal eine andere Strategie zurechtgelegt.
1) Zunächst habe ich eine Liste mit Dingen erstellt, die mich am Rauchen nerfen
2) Dann habe ich eine Liste mit Dingen erstellt, die ich anstelle zu rauchen tun kann
3) Habe mein Rauchverhalten genau unter die Lupe genommen und erkannt, dass ich immer in Stresssituationen
wieder zur Droge greife und dann den Tag als "verloren" abstempele und bis zum Schlafengehen weiterrauche.
Also habe ich eine weitere Liste erstellt, in der ich die auf der Arbeit und Privat anfallenden Dinge nach Wichtigkeit
sortiert habe. Unwichtige Termine habe ich getrichen, sodass mir mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge bleibt.
Habe dazu in den letzten Tagen mal ein Buch über Zeitmanagement gelesen.
4) Für die ersten Tage habe ich mir jetzt ein Nikotinpflaster bestellt. Mit 10-15 Giftrollen liege ich unterhalb der 20
Stück Grenze und habe das Pflaster der stärksten Stufe einfach halbiert. Da komm ich dann mit einer 7er Packung
14 Tage hin. Habe auf diese Weise schon mal erfolgreich aufgehört.
Was mich am Rauchen nerft:
- Die evige Husterei
- Der Gestank von Fingern und Klamotten
- Die Erkenntnis, abhänig und fremdbestimmt zu sein
- Angst um meine Gesundheit haben zu müssen
- Die Übelkeit die entsteht, wenn ich mal wieder zu viel geraucht habe
Was ich erreichen will:
- Meine Gesundheit erhalten und verbessern
- Die Entzugserscheinungen ein für alle Mal durchstehen und loswerden
- Selbstbestimmt leben und dadurch wieder selbstbewusst werden
Was kann ich Alternativ tun, anstelle zu Rauchen:
- Bei Stress: Pause einlegen, Atemübung machen, Ball kaputtkneten, eine Runde ums Haus laufen
- In der Freizeit:
- Schwimmen gehen (geht mit Zigarette extrem schlecht :P)
- In die Sauna
- Joggen, um auch mal wieder ein bisken Kondition aufzubauen. Treppe hochschnaufen mit 43... ja wohl nicht
- Lesen, "Schock Deinen Partner. Lies ein Buch!"
- Mal ne Runde aufs Rad. Vielleicht fährt das ja sogar noch...
- Tennis spielen. Hat vor 2 Tagen richtig Spass gemacht. Nur die Kondition ist grottenschlecht. Also, regelmäßig.
So, dann mal weiter in Richtung Rauchfrei. Immer nur bei Tag 1 rumhängen ist auf Dauer öde.
:radfahren: