Hallo Rudolf, dann gehe ich mal davon aus, dass Du Dir Zigaretten gekauft hast, allen guten Einreden zum Trotz. Und da es kein Geheimwissen ist, dass Pflaster und Zigaretten nicht die besten Freunde sind, die man am besten nicht zeitgleich im eigenen Körper unterhält, könnte ich auf die Idee kommen, Du habest die Pflaster abgesetzt.
Anders kann ich mir Deine Einrede, ab morgen wieder Pflaster einzusetzen, nicht erklären. Ich habe dennoch totalen Respekt für Deine Freimütigkeit, den Rückfall einzuräumen.
Wir als Mitglieder hier in dieser Gemeinde sind auch nicht dazu da, zu schimpfen oder so. Aber nicht nur ich hab Dich jetzt über soviele Wiederanmeldungen und Abmeldungen begleitet und gehofft, dass es " Dir " nutzen würde, Dir bisweilen die Stange zu halten und auch schon mal ein eher nachdenkliches und im Ausnahmefall kritisches Wort zu riskieren, dass ich glaube, in nicht allzu ferner Zukunft einzuräumen, dass es liebe Menschen gibt, die so stark von ihrer Sucht in Beschlag genommen und beeinträchtigt werden, dass es mir einfach nicht gegeben ist, eine Hand zu reichen, so bitter wie das ist und so ungern ich einen Kampf aufgebe.
Wenn aber all das, was Dir bisher von verschiedenen Seiten beigepflichtet, geraten, vorgebetet, mitgefühlt, mit auf den Weg gegeben, aufgezeigt und ans Herz gelegt wurde nicht gefruchtet hat, wie soll denn das ausgerechnet morgen funktionieren, wenn die Sucht heute noch so stark ist, dass sie weiter die Kontrolle über Dich hat. Was wird morgen anders sein als heute?
Anders als heute, als Du als Reaktion auf meinen Post von 13:27 behauptet hast, Du würdest "nix besonders anders machen" außer meinen Ratschlag zu beherzigen und Rauchern möglichst aus dem Weg zu gehen.
Ich weiß nicht nur nicht, ob das reichen wird Rudolf....und mein bisschen Lebenserfahrung sagt mir, dass es nicht reichen wird...nein, es wird nicht reichen, auch für drei Tage nicht, nicht für eine Woche und nicht für 11 Tage....wenn Du den Schalter des Selbst-Bewußtseins und Eigen-Willens genährt von dem was Du an gesundheitlichem Fachwissen in Dir trägst und an körperlichen Alarmsignalen empfangen hast nicht in "Dauerstellung ON" bringen kannst.....dann bist Du noch nicht so weit und mühst Dich womöglich vergeblich.
Bitte, lieber Rudolf, Du bist bestimmt ein lieber Mensch, der es nicht leicht im Leben hatte und hat, ganz bestimmt sogar. In mir spricht eine Stimme, dass Du das bist. Aber mach Dich nicht kaputt. Kaputt durch Zigaretten oder kaputt durch ergebnislose Versuche, es lassen zu wollen. Wenn Du, was ich nach wie vor cool fände, in den Chat kommst, dann sprich doch einmal darüber, ergreife die Initiative und fang selbst davon an.
Vielleicht hat unser Moderator, der in diesen Dingen, anders als wir Laien, professionell unterwegs ist, noch einen guten Ratschlag.
Anyway, wie Du es auch machst, ich wünsche Dir das es irgendwie klappt, schnellstmöglich. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Meine lebt noch. Und Deine?:gefsmilie:
Keep on your good work, Michael