Meine lieben, fleißigen Lotsinnen, ihr habt mich nicht vergessen! Das freut mich sehr!
Ja, Andrea, mein Garten ist immer noch Hobby, genauso wie die Fotografie und das Sammeln alter Kameras und Objektive. Hierhin habe ich meine "Sucht" verlagert. :wink: Das Thema Übergewicht ist immer noch ein großes Thema, zieht aber die Falten glatt. :P Es hat ja alles immer zwei Seiten.
Brigitte, vielen Dank für deine Glückwünsche zur 1122! Ich verpreche, mich auch im vierten Jahr wieder zu melden, das ist doch schon Ehrensache! Es freut mich, wenn ich hier ein wenig dazu beitragen kann den frischen Aussteigern Mut zu machen. Gerne teile ich meine Erfahrungen mit anderen, die sich gerade in der Anfangszeit die Frage stellen, ob die Qual auch irgendwann einmal aufhört.
Und damit möchte ich auf deine Frage Uli43 eingehen. Ja, du darfst hoffen, eines Tages nicht mehr von deiner Sucht beherrscht zu werden. Die ersten Schritte machst du gerade und hast schon 5 Tage geschafft. Ich weiß wie schwer diese Zeit jetzt für dich jetzt ist. Es ist ein Weg der kleinen Schritte. Sei stolz auf jeden Tag, den du rauchfrei geblieben bist. Belohne dich für deine Leistung. Es wird in der Anfangszeit auch immer mal wieder Krisen geben, aber diese zu überwinden macht dich immer ein Stückchen stärker. Es verläuft natürlich bei jedem etwas anders, aber ich hatte nach 50 Tagen schon das Schlimmste überstanden. Das Verlangen nach Zigaretten wird immer weniger bis es tatsächlich völlig weg ist. Man denkt irgendwann einfach nicht mehr daran. Und ganz selten huscht mal ein Gedanke durch den Kopf, den ich aber ganz schnell wieder verdrängen kann.
Es lohnt sich immer und zu jeder Zeit aufzuhören. Auch ich habe Jahrzehnte geraucht und natürlich auch gekämpft die Angewohnheiten und Rituale zu durchbrechen. ES GEHT! :lol:
Ich grüße euch alle und es freut mich von euch gelesen zu haben!
Herzlichst Scheila