Herzlich willkommen, liebe Storno, auf meinem Thread.
Hobby´s zu haben finde ich für jedermann sehr wichtig. Einfach aus dem Alltagstrott heraus einzutauchen in eine andere Welt. Dabei ist es egal worum es sich dabei handelt.
Aber mit Blumen in der Wohnung oder Büro habe ich es nicht so sehr. Mir tun die Pflanzen immer leid, wenn sie in trockener Heizungsluft vor sich hin vegetieren müssen. Draußen sind sie viel besser aufgehoben! Aber….
…eine weitere Leidenschaft gilt seit Jahren der Digitalfotografie und so gelangen auch mal Blumen in mein Büro, allerdings im Rahmen hinter Glas! :)
Nein, Druck empfinde ich hier nicht. Eher bin ich überrascht über die Anteilnahme und Unterstützung. Es ist wirklich die Essenz des Forums.
Ich könnte jederzeit hier wortlos aussteigen und mich nicht darum kümmern, wie viel Mühe sich der einzelne mit mir gemacht hat. Meine Antwort an Markus sollte eigentlich die Wertschätzung gegenüber Menschen zum Ausdruck bringen, die ihre Zeit und ihr Engagement einsetzten. Ich möchte sie deshalb nicht enttäuschen, was mir wiederum Motivation ist, in einem schwachen Moment nicht nachzugeben.
Was ich an der Möglichkeit hier zu schreiben schätze ist, dass ich meinen Gedanken freien Lauf lassen kann. Quasi wie in einem eigenen Blog. Wie du ganz richtig sagst, wen es nicht interessiert, der kann ja wegklicken.
Es ist toll, die Meinung von anderen zu lesen. Ich bin da sehr flexibel und bereit, auch über andere Meinungen intensiv nachzudenken und sogar die eigene zu überdenken. In meinen Augen dient es der Erweiterung des eigenen Horizonts. Manchmal steckt man selbst gedanklich in einer Sackgasse und schafft den Blick über den Tellerrand nicht hinaus.
Selbst wenn es mir ganz schlecht gehen sollte, kann ich leider nicht so gut jammern und hadern. Ich habe nämlich seit Jahren einen ganz bestimmten Leitsatz, den ich mal irgendwo gelesen habe:
[color=blue]„(Fast) alles was dir im Leben passiert ist die Folge einer vorausgegangenen eigenen Entscheidung“ (im positiven wie im negativen Sinne)
[/color]
Ich habe also irgendwann einmal als eigenverantwortliche Person eine Entscheidung getroffen, die mich jetzt einholt. Dazu muss ich stehen. Niemand anderer ist Schuld. Vergangenheit lässt sich nun einmal nicht mehr verändern. Aber heute kann ich etwas tun!
Passend zum Thema:
ICH habe mich entschieden zu rauchen. ICH habe jahrelang entschieden nicht aufzuhören (oder damals nach der Rauchpause wieder umzufallen) und jetzt habe ICH entschieden wieder aufzuhören. Da kann ich toben, schreien und die Haare raufen wenn es mir mal nicht gut geht. Es wäre einfach nur kontraproduktiv.
Ich möchte daher auch diese letzte Nische mit Eigenverantwortung füllen und selbst bestimmt sein (nicht mehr der Sucht dienen)!
Ja, ich weiß, ich bin ein Kopfmensch! :oops:
Bestes Beispiel heute. Habe, wie es die meisten kennen, typische Entzugs-Symptome gehabt. Den Text dreimal gelesen, "aufgewacht", keine Erinnerung mehr an das Gelesene! Den Arbeitstag hatte ich endlich überstanden. Der leichtere Part zu Hause begann...dachte ich...komme nach Hause und der Keller steht unter Wasser...selbst Schuld, hätte die zweite Pumpe sicherer aufstellen müssen...egal!
Das sind Momente, die mich nicht mehr wirklich aus der Fassung bringen, einfach anpacken, schöpfen, schöpfen, schöpfen und schon ist alles vergessen. Zur Belohnung hätte ich dann eine geraucht. Diesmal nicht!!! Ganz ehrlich, ich war einfach zu kaputt!
[b]@andrea[/b]
Tja, wie es mir ergangen ist, habe ich nun schon beschrieben. Alles ist gut!
Hast du schon einen Plan für deine Balkonkästen?
Ja, duften muss es. Und Kräuter duften auch! Kann man ja sehr gut mischen. Wusstest du, dass man auf dem Balkon auch Kartoffeln anpflanzen kann? Im letzten Jahr habe ich aus 4 schrumpeligen Supermark-Kartoffeln im Kübel tatsächlich 1,7 kg geerntet! :)
In diesem Jahr bin ich auf dem Insekten-Trip. Aussaaten und Pflanzen für Bienen, Schmetterlinge, Falter, Hummeln usw. Mal sehen ob es gelingt.
Zumindest bin ich gut b e s c h ä f t i g t!
Liebe Grüße an euch und einen schönen Abend
Scheila