Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch!
Ja, heute ist es endlich soweit – der Einzug in die Keksdose! :P
100 Tage sind nun vergangen, seitdem ich der Sucht mit all ihren schlechten Eigenschaften den Kampf angesagt habe. Es waren 100 Tage mit den unterschiedlichsten Emotionen.
Ich brauche gar nicht aufzuzählen, durch welche Höhen und Tiefen ich bis hierher gegangen bin. Jeder von euch, egal auf welchem Level er gerade steht, weiß wie nah himmelhoch Jauchzen und zu Tode betrübt sein beieinander liegt.
Einen großen Teil des Weges habe ich mir sehr viel Gedanken gemacht, warum es so schwer ist aufzuhören, warum ich so unruhig bin, warum mein Kopf so bleiern ist, warum immer wieder die Attacken so heftig werden wie am ersten Tag, warum, warum, warum...!
Ganz ehrlich, ich habe gar keine Lust mehr jede körperliche Reaktion oder jede emotionale Stimmungslage zu hinterfragen. Zum einen weil ich mich damit abgefunden habe, dass die Entwöhnung lange dauert und mit den merkwürdigsten Begleiterscheinungen daher kommt. Und
zum anderen möchte ich nicht jede Befindlichkeitsstörung dem Rauchstop zuschieben und hoffe darüber in einen ganz normalen Alltag hinübergleiten zu können, der sich auch gedanklich kaum noch mit der Sucht beschäftigt.
Deshalb bin und bleibe ich trotzdem gewappnet.
Nach diesen 100 Tagen fühle ich mich bereit, dem Thema Rauchen nur noch ganz wenig Raum und Beachtung zu gewähren. Jahrzehntelang hat mich das Rauchen um kostbare Lebenszeit in vielerlei Hinsicht gebracht, also sollte der Lohn der ganzen Anstrengung sein, diesem Thema nur noch untergeordnete Beachtung zu schenken.
Inzwischen kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, dass ich sehr oft nicht mehr an das Rauchen denke und sich die Attacken zurzeit im Sparmodus befinden. Was ich lange nicht konnte, mich irgendwo in Ruhe hinsetzen und etwas lesen oder einfach mal „rumluschern“ Das geht! Das geht sogar sehr gut! :wink:
Und jetzt noch der allseits beliebte Rat an die „Frischlinge“! Ihr habt euch aus einem ganz bestimmten Grund entschieden aufzuhören. In der Anfangszeit werdet ihr leiden und den Vorsatz zum Teufel wünschen, aber bitte glaubt mir und allen anderen die noch viel weiter sind, für das was ihr gewinnt, lohnt es sich die Zähne zusammenzubeißen. Dann wird es so sein als würde sich ein Vorhang öffnen und ihr seht in eine völlig neue Welt.
Mein Vorhang hat sich nach der Blümchenwiese wieder ein weiteres Stück geöffnet und mein Blick gilt nun der Keksdose! Himmel was habt ihr für tolle Sachen vorbereitet. Danke, danke, danke! :oops: :oops: :oops:
Ich habe jetzt noch eine Möhren-Nußtorte, eine Kiwi-Joghurttorte und einen englischen Kirschkuchen hingestellt. Brot, verschiedene Brötchensorten, Marmeladen, Konfitüren und Gelees stehen zur freien Auswahl bereit, Eiergerichte mit und ohne Speck, viele Käsesorten, Quark, Joghurt, besonders ansprechend angemacht und warten auf den Verzehr. Der riesige Obstkorb dürfte nicht zu übersehen sein.
Ihr seht, für jeden ist etwas dabei. Also seid herzlich willkommen, fühlt euch wohl und verbringt einen schönen Tag und vielleicht noch einen schönen Abend mit Musik und Tanz!
Also auf auf liebe Gäste, lasst uns zur Keksdose schreiten!
:penguin: :penguin: :penguin:
Herzliche Grüße
Eure Scheila