18.05.2017 20:21

Nun wird es ernst!

564
564Beiträge
27.04.2014
12:11 Uhr
Liebe Andrea, den schönen Sonntag wünsche ich dir auch und hoffe, dass er bei dir auch wettermäßig so traumhaft ist wie hier! Du hast deine "Kopplungsgeschäfte" ja auch sehr trickreich hinbekommen. :D Finde ich super! Daran sieht man, wie individuell jeder für sich herausfinden muss, was für ihn am besten ist. Denn wer kennt die eigenen Lebensumstände besser als man selbst. Die 4 A´s kenne ich doch schon laaange! :P Ich habe mich hier durch jeden Artikel gearbeitet, der angeboten wird. Nur das Thema Ernährung konnte ich überspringen. Da mache ich ja alles wie es sein soll. Eine Baustelle weniger. :) Du hast es ganz richtig gesehen, dass ich immer etwas tun muss. Und das hat nichts mit dem Aufhören zu tun. Das war auch MIT Zigi schon so und hat einen ganz anderen Hintergrund. Wäre höchstens mal etwas für eine PN. Aber der Anschein trügt auch ein wenig. Entspannen kann ich sehr gut vor dem Fernseher. Da schläft es sich am besten! :P Doch entspannen kann ich auch. Ich mache Yoga und Pilates hier zu Hause. In erster Linie zwar zur Erhaltung der Beweglichkeit aber auch zur Entspannung. Beide Übungen unterscheiden sich durch die Atmung. Ich habe auch schon professionelle Atemtherapien mitgemacht und kann auf der Grundlage sehr gut mit den einzelnen Übungen arbeiten. Ach nun sage ich schon wieder ARBEITEN. Entspannen natürlich! :oops: Ich freue mich schon auf das nächste Mal mit dir und grüße dich herzlichst! Scheila
27.04.2014
11:26 Uhr
liebe Scheila, zuallererst dir auch einen wunderschönen Sonntag. Ein verbesserter Geschmackssinn ist ja schon eine verbesserte "Belohnung" für die neue Rauchfreiheit, gratuliere. Zur Kopplung von Rauchen und Handlungen: Du hast ja so recht, Scheila: Unser Gehirn braucht die Verknüpfungen von Orten und Zeiten mit bestimmten Handlungen, dann fühlt es sich so richtig wohl. Die Pausen haben mir auch in der Entwöhnungsphase viel Umlernen abverlangt. Ich brauche auch sehr oft Pausen den Tag über und bei mir war es der Küchentisch. Zuerst habe ich ihn gemieden, deine "Flucht" ins rauchfreie Haus war also goldrichtig. Und dann habe ich ihn zum Rauchfrei-und Entspannungsort umfunktioniert: Ich habe viel mit der bzga-Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" gearbeitet und die lag dann mit Stift und Zetteln immer auf dem Küchentisch. Zusammen mit bunten Zeitschriften für die Augen und bunter Wolle zum Stricken für die Hände. Ich kann mir gut vorstellen, dass du auch wieder auf der Terrasse entspanenn können wirst, aber halt nicht während der ersten Zeit:|; Manchmal ist Rückzug an einen sicheren Ort die klügste Taktik. Und es gibt ja hier die Empfehlung der vier A´s, da ist Abhauen dabei (meine persönliche fünfte Empfehlung ist übrigens das Aushalten, seufz, das gehört manchmal dazu). http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/ Auch deinen Trick für´s Büro finde ich richtig gut. Es fällt mir nur auf, dass du tatsächlich anscheinend immer etwas tun musst. wäre da "Nichtstun" in Form von Entspannungsübungen, z.b. ganz einfachen Atemübungen, Neuland für dich? Liebe Grüße Andrea
27.04.2014
00:00 Uhr
Hallo daufi, das ist ja lieb von dir. Aber ich habe ihn (nach langem Suchen) gefunden und gerade mal von vorne bis hinten gelesen. Bin jetzt doch geschockt. Das muss ich erst einmal verarbeiten. Aber toll ist es, wie das Forum reagiert. Sollte es mir einmal so ergehen, werde ich auch ganz laut um Unterstützung bitten. Vielen, vielen Dank und ich wünsche dir eine gute Nacht! Ganz liebe Grüße Scheila
26.04.2014
23:48 Uhr
scheila da ist d er link von markus http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2434
26.04.2014
23:09 Uhr
Auch dir einen schönen guten Abend Markus, ich bin hier gerade am Stöbern und konnte sehen, dass du online bist. :P Danke für den Hinweis auf deinen Thread. Ich habe ihn ums Verr..... .nicht gefunden! Aber nun kann ich dich ja auch mal besuchen kommen! Danke für die schnelle Antwort, Alles Liebe und gute Nacht! Scheila
26.04.2014
22:42 Uhr
Hallo Markus, ich war gestern schon zu müde, um auf deinen Post von gestern (23.36 Uhr) zu antworten. Das hole ich aber jetzt sofort nach. Ich kann niemandem böse sein, der mir seine Erfahrungen vermitteln möchte und mir Unterstützung anbietet. Im Gegenteil. Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Er darf auch gerne konträr zu meiner momentanen Denkweise stehen. Ich bitte sogar um Kritik. Das gibt mir die Gelegenheit die Dinge noch einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten, wie du völlig richtig schreibst. Ich weiß auch was du mir sagen willst. Ich glaube da liegen wir auch gar nicht weit von einander entfernt. Vielleicht habe ich mich ja auch nicht so klar erklären können. Du hattest geschrieben, dich durch das Denken regelrecht in Panik getrieben zu haben. Darf ich es so verstehen, dass du die Grenze des rationalen Denkens überschritten hast und ins Grübeln geraten bist? Ein Thema kreist unendlich und du kommst da nicht mehr heraus? So in diesem Sinne? Sollte es so sein, kann ich deine Worte vor diesem Hintergrund noch besser verstehen. Liebe Grüße Scheila :wink:
26.04.2014
19:48 Uhr
Sei mir gegrüßt, edle RitterIn, Hallo liebe Andrea, gut geschlafen? Sagen wir spät geschlafen! Hinsichtlich der eingetretenen Verbesserungen kann ich berichten, dass ich auf jeden Fall endlich wieder einen guten Geschmack im Mund habe. Und die Zunge ist auch nicht mehr nikotinverfärbt. Ich gehe regelmäßig alle 6 Monate zum Zahnarzt zur Zahnreinigung und wünschte mein nächster Termin wäre nicht erst im Juli. Ob sich am Geruchsinn etwas getan hat kann ich gar nicht so recht sagen, denn ich habe trotz des Rauchens besser riechen können als manch einer der nie geraucht hat. Ich bilde mir allerdings ein etwas besser schmecken zu können. Vielleicht achte ich jetzt mehr darauf, aber gerade bei Obst meine ich einen intensiveren Geschmack empfinden zu können. Mehr habe ich nicht zu berichten, aber was will ich nach gerade mal 7 Tagen erwarten? Heute hatte ich ganz schön zu kämpfen. Ja, liebe Andrea, du hast es auf den Punkt gebracht. Natürlich war ich im Garten und habe geackert! Wobei ich auch schon beim Thema wäre: "Verknüpfung Rauchen und eine bestimmte Handlung durchführen" Ich kann ja nicht wirklich still sitzen, dazu bin ich viel zu unruhig. Wenn ich aber nach der Schufterei eine Pause brauchte, habe ich mich (vor dem Rauchstop) auf die Terrasse gesetzt und eine geraucht. Heute war es richtig schlimm. Ich bin ja nun auch nicht mehr ganz taufrisch. Also muss ich mir öfter eine Pause gönnen. Da habe ich dann gedacht, oh Mann, da fehlt jetzt aber etwas. Ok. Die Strategiekiste muss her. An etwas denken, das ablenkt. Hat anfangs auch geklappt und die Gedanken hingen tatsächlich am neuen Thema. Aber im Laufe des Tages wurde das immer schlimmer. Wenn ich also nicht mehr konnte bin ich ins Haus an meinen Laptop und war in meinem Ernährungsforum unterwegs. Das ging super. Denn im Haus rauche ich seit 10 oder 12 Jahren nicht mehr, so dass hier am Rechner diese Kopplungen mit bestimmten Handlungen gar nicht existieren. Nach einem Post ging es dann wieder frisch an´s Werk! Im Büro habe ich einen ganz anderen Trick. Ich habe immer mal etwas zu erledigen, was nicht unbedingt eilt aber ein Telefonat erfordert. Diese Arbeiten habe ich mir für den "Schmachter" aufbewahrt. Als er kam habe ich einfach mein Telefonat erledigt und musste mich zwangsläufig auf etwas ganz anders konzentrieren. Dann ging es auch schon wieder. Das war mein Tag, Andrea! Nun hoffe ich auf ein leckeres Stück Kuchen und laß´ mich mal an der tollen Marmelade schnuppern. Essen darf ich sie ja nicht! Wegen der Kallos! :) Apropos! Ich habe in dieser Woche 1,3 kg verloren. Da war ich dann doch etwas geschockt. Eigentlich wollte ich mich doch zur Ablenkung des Entzugs mit der Ernährung beschäftigen. Das geht ja nun gar nicht. Na, dann habe ich wieder was zu tun! Ich grüße dich herzlich und hoffe, du hattest einen wunderschönen Tag! Scheila
26.04.2014
10:09 Uhr
Guten Morgen, Sir Gareth :wink: Gut geschlafen? Nach dieser besonderen Mitternacht? Was merkst du eigentlich schon an Verbesserungen? Und stelle ich mir das richtig vor: du bist heute intensiv am Werkeln in deinem Garten? Meinereins backt heute einen Kuchen für ein Kommunionkind in der Nachbarschaft und gestern habe ich die erste Marmelade des Jahres gekocht (Erdbeer-Vanille-Rhabarber). Alles sinnliche Tätigkeiten insbesondere auch für die Nase, da wird man für die Rauchfreiheit und die bessere Nase echt belohnt. Liebe Grüße Sir Garaint :wink:
26.04.2014
00:30 Uhr
Ja Markus, ich dachte schon ich bin jetzt ganz allein! Wie schön! Da freue ich mich aber. Ups, jetzt werde ich nicht nur emotional sondern auch noch sentimental :oops: Ganz lieben Dank! Das freut mich sehr! Ich wünsche auch dir eine gute Nacht und schöne Träume LG Scheila, die mit Sicherheit nicht böse ist. Warum auch! :)
26.04.2014
00:24 Uhr
Ach liebe Andrea, du bist doch jetzt aber nicht wirklich meinetwegen extra aufgeblieben?! :wink: Wir benötigen doch zur Regeneration eigentlich ganz viel Schlaf. Das sagt jetzt die Richtige! Ritter der Tafelrunde! Schöne Metapher. Der Sage nach waren die Ritter sehr tugendhaft. Dann regieren wir das Königreich Camelot und du bist Sir Geraint - der Hilfsbereite und ich Sir Gareth der Sachliche! Natürlich in weiblicher Form! :lol: Wie lieb, dass du an mich gedacht hast. Nun kann ich ja auch einmal einen Ballon steigen lassen, es ist ja schon nach Mitternacht :balloons2: Gute Nacht! LG Scheila
25.04.2014
23:45 Uhr
Hallo Scheila, da ich heute abend mehrfach an deine erste geschaffte woche gedacht habe und mir gleich die Augen zufallen: hier 22 vor Mitternacht: [color=purple]HERZLICHEN[/color] [color=green]GLÜCKWUNSCH[/color] [color=blue]ZUR ERSTEN[/color] [color=orange]GESCHAFFTEN[/color] [color=purple]WOCHE![/color] Und: ich sehe uns ein bisschen wie die Ritter der Tafelrunde: wir haben alle ein Ziel, rauchfrei zu leben. Und jeder legt seine Waffen auf den Tisch. Für sich und die Anderen. Und jeder nimmt dann nur die Waffen in die HAnd, die für ihn und seinen Weg passen. Man kann hier eigentlich nix "falsch" machen. Wir sind ja alle trotz des gleichen zieles so verschieden. Bei so einem martialischen und schrägen Bild wünsche ich dir jetzt einfach nur noch gute Nacht. Liebe Grüße Andrea
25.04.2014
22:09 Uhr
Hey Markus, mein Router war irgendwie zusammengebrochen und das Internet war im Nirwana gelandet. Nun ist wieder alles gut! Das Angebot nehme ich doch dankend an. :) Trotzdem frage ich mich gerade, mache ich etwas falsch? Oder stehe ich irgendwie auf der Leitung? Ich weiß selbst, dass ich für den einen oder anderen sehr stringent rüberkommen muss. Mir erscheint es aber der einzige gangbare Weg für mich zu sein. Ich bin doch so froh über meine erreichten (fast) 7 Tage. Und ich will MEHR! Deshalb LEBE ich doch trotzdem. Oder nicht...? :-? Leicht vernebelte aber trotzdem sehr herzliche Grüße an dich! Scheila
Hilfe