03.12.2010
21:35 Uhr
Hallo zusammen,
wie kommt Ihr denn da diesen Freizeitsituationen klar???
Situationen, wo Ihr mit Rauchern in der Freizeit zusammen kommt.
In der Woche gibt es unzählige Momente, in denen ich mich freue, nicht mehr zu rauchen. Das beginnt bereits meist am Hauptbahnhof, wenn ich sehe, wie viele Leute gierig rauchend im Laufschritt den Bahnhof ansteuern oder im Regen davor stehen um vor Zugabfahrt noch mal schnell ihr Wohlfühl-Level zu erreichen. Am Zielbahnhof und auf dem Rückweg ist es genauso. Ich fühle mich einfach stark und genieße es, nicht mehr dazuzugehören. Es ist ein wirklich tolles Gefühl.
Am den Wochenenden ist es irgendwie anders. Da ist es besonders hart. Da begegne ich nicht nur den Stressrauchern, die vor dem Bahnhof im Regen stehen, sondern vorwiegend den anderen, die wie früher in der Fernsehwerbung locker ihrem Laster frönen. (Ich weiß selbst, dass das trotzdem die gleichen sind, die auch demnächst Ihre eigene Abhängigkeit verfluchend wieder in Sturm, Regen oder Schnee draußen rauchen müssen) Am Liebsten würde ich mich aus diesen Situationen "rausziehen" und einfach woanders hingehen. Das ist aber leider nicht immer durchführbar. Andersrum will ich aber auch nicht grantelnd und besserwisserisch oder belehrend auf sie einwirken. Schließlich weiß ich ja aus eigener Erfahrung, dass mich so etwas als ich selber rauchte abgenervt hat. Wie also damit umgehen?
Wie geht Ihr damit um?
Einen lieben Wochengruß vom P.